You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Mirado

Professional

  • "Mirado" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,772

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 377

  • Send private message

1

Friday, July 3rd 2015, 10:06pm

Wer bin ich?

Guten Abend an alle,

ich habe bisher das meiste selbst erkannt, aber die beiden Kandidaten möchte ich euch vorstellen und fragen, ob ihr sie kennt. Danke schon mal im Voraus und lieben Gruß,

Susi
Mirado has attached the following images:
  • Anne 11.jpg
  • Gorgo 11.jpg
  • Gorgo 22.jpg
Komm, wir essen, Opa.
Komm, wir essen Opa
Satzzeichen können Leben retten ;-) :3_small30:

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,828

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7460

  • Send private message

2

Friday, July 3rd 2015, 10:12pm

hallo,

auf dem ersten bild seh ich nix.

das zweite und dritte ist mit pech solch wuchernde röhrenkoralle wie diese.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Mirado

Professional

  • "Mirado" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,772

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 377

  • Send private message

3

Friday, July 3rd 2015, 11:18pm

Hallole,

danke Dir, könnte hinkommen, sie stehen auf einem extra Stein, direkt neben der Gorgonie. Ist es sinnvoll, sofort tätig zu werden oder kann man noch warten, können sie sehr schnell von dort auf das Riff übergreifen oder sind sie auf den Stein beschränkt? Der Stein steht ein kleines Stück weg vom Riff (1 cm).

Mit Bild 2 hast Du recht, es ist ein geweihartiges Gebilde, hab noch einen zweiten Versuch gemacht, es zu fotografieren, ich glaube, es ist bereits gewachsen (ein klitzebisschen). Ich hoffe, es ist besser.

Lieben Gruß,

Susi
Mirado has attached the following image:
  • Anne 3.jpg
Komm, wir essen, Opa.
Komm, wir essen Opa
Satzzeichen können Leben retten ;-) :3_small30:

cubicus

Moderator

Posts: 4,830

Location: Ravensburg (am Bodensee)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1104

  • Send private message

4

Friday, July 3rd 2015, 11:24pm

Hallo Susi,

meinst Du in Beitrag #3 das rote Büschel da auf dem Stein?
Das ist bestimmt eine Rotalge. Vielleicht diese hier.
https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/…ymenia_sp02.htm


Gruß,
Matthias

Mirado

Professional

  • "Mirado" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,772

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 377

  • Send private message

5

Friday, July 3rd 2015, 11:35pm

Lieber Matthias,

nein, keine Rotalge, das Büschel besteht aus stabilen Strukturen, wie ein Geweih. Sorry, ich kann leider nicht besser beschreiben. Es ist definitiv nicht "büschelig" und beweglich.

Danke aber dafür, dass Du Dir Gedanken gemacht hast ;-)) Ich bin eine lausige Fotografin :EV6CC5~125:

Lieben Gruß,

Susi
Komm, wir essen, Opa.
Komm, wir essen Opa
Satzzeichen können Leben retten ;-) :3_small30:

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,828

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7460

  • Send private message

6

Friday, July 3rd 2015, 11:40pm

dann ist es vielleicht ne foraminifere
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Mirado

Professional

  • "Mirado" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,772

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 377

  • Send private message

7

Friday, July 3rd 2015, 11:52pm

Ja, das kommt schon eher hin, obwohl ich noch keine Tentakeln sehen konnte, aber das heißt ja nichts. Ich werde es weiter beobachten, vielleicht tut es ja mal lachen und winken, dann ist es wahrscheinlich eine foraminifere.

Eine Idee wegen der kleinen Strudelwürmer? Soll ich warten oder soll ich sie entfernen? Wie gesagt, noch sind sie auf einem separaten Stein ;-) Ich müsste dann vermutlich noch einmal meine Gorgonie beleidigen, die ist eine kleine Zicke und reagiert sofort mit Liebesentzug, wenn man an ihr rummanipuliert ;-) Ich habe ihr drei verschiedene Standorte angeboten, der jetzt schein ok zu sein.


Lieben Gruß,

Susi
Komm, wir essen, Opa.
Komm, wir essen Opa
Satzzeichen können Leben retten ;-) :3_small30:

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,828

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7460

  • Send private message

8

Saturday, July 4th 2015, 12:29am

vielleicht beobachtest du es noch ein wenig. zeit zum reagieren hast du immer. lass sie nur nicht ans hauptgestein.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 7,002 Clicks today: 13,484
Average hits: 22,079.44 Clicks avarage: 51,597.29