Tatsächlich glasrosen?

  • Hallo ihr lieben,


    Ist zwar nicht die feine Art gleich mit so einem Beitrag im Forum zu starten,
    aber ich bin mir grade total unsicher! Die Vorstellung folgt dann auch bald :)


    Gestern habe ich Lebendgestein in mein Becken eingebracht und heute den Aufbau vollendet.
    Gestern schon hatte ich ein kleines steinchen das ich aus sofort wieder hinausbefördert habe
    Weil sich darauf eine kleine glasrose von ca 2cm breit gemacht hat.


    Als ich vorhin ins Becken geschaut hab ich einen Schock bekommen weil dort viele ca 1mm
    Kleine "dinger" auf einem Stein hocken. Es sind ca 20 stk. Und wie gesagt 1mm groß.
    Ich kann allerdings keine mundöffnung erkennen und die tentakeln sind eher wenige und
    nicht sehr lang.


    Seit Stunden schon durchsuche ich das Internet nach Bildern oder einer Antwort!
    Ich hoffe ihr könnt mir sagen ob es sich dabei um glasrosen handelt oder ob ich unnötige Panik habe.


    Vielen Dank im Voraus!


    Liebe Grüße
    Diana

    5 Mal editiert, zuletzt von Lorush ()

  • Hallo Diana,


    ich vermute, dass es keine Glasrosen sind. Aber es gibt genügend andere Lebewesen, die mindestens genauso viel Ärger machen können.
    Nur mit deiner Beschreibung allein werden wir sie nicht identifizieren können. Versuch mal ein brauchbares Foto zu machen.


    Grüße
    Ingrid


    PS: Ah, schon geschehen.
    Nein, das sind keine Glasrosen. Vermutlich ist das eine Röhrenkoralle. Aber die haben ein erhebliches Potenzial, sich auszubreiten. Da solltest du also etwas unternehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von IngridR ()

  • Hallo Ingrid,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort :) lassen diese sich irgendwie von dem Stein entfernen oder muss gleich der ganze Stein mit raus?
    Ich bin ja aber schon mal beruhigt das es keine Glasrosen mehr sind :D





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Liebe Grüße
    Diana

  • Du kannst versuchen, sie mit einer Pinzette vom Stein abzuziehen, wenn du gut rankommst. Meistens sitzen sie aber zu fest. Dann wäre noch eine Möglichkeit, sie mit einem handelsüblichen Glasrosenmittel einzukleistern. Da gibt es verschiedene Präparate.

  • Danke nochmal für die Hilfe :)
    Habe den Betroffenen Stein jetzt aus dem Becken entfernt.
    War ja zum Glück nur ein kleines Stück,
    hoffentlich haben die sich nicht weiter ausgebreitet.

    Liebe Grüße
    Diana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!