Cyanos, Alge?

  • Hallo,


    ich habe auf einen Stein einen "Belag" bei dem ich leider nicht weis was es ist. Ich habe diesen Beleg eigentlich von Anfang auf diesem Stein gehabt und dachte es handelt sich um eine Alge und fand es gut das meine Putzercrew was zu futtern hat. Mittlerweile ist aber nun der komplette Stein vom dem Zeug befallen und es sieht so aus als würde es keiner fressen.


    Ich hoffe man erkennt es auf den Bildern.



    Habt jemand eine Idee um was es sich da handeln könnte? Muss ich mir Sorgen machen?

  • Hallo,
    ich denke, dass es sich um Cyanos handelt. Hab ich schon öfter gesehen.
    Genaues wirst du nur mit einem Mikroskop feststellen können.


    Gruß
    Jonas

  • hallo


    also ich denke nicht das es sich um cyanos handelt, kann aber auch nicht sagen was es ist, hatte ich aber benfalls mal an einem ls-stueck.
    eine kurzer rotbrauner flaum der fest auf dem stein sitzt.


    ich vermute das es sich um eine alge handelt.


    um sicherzugehen entnimm etwas von dem belag und pack das in nen glas wodka oder anderen klaren schnaps, lass es einige stunden stehen.


    wenn es cyanos sind faerben sie den schnaps rot.


    aber wasserwerte wuerden auch helfen das problem einzugrenzen :D


    netter gruss
    lutz

  • Hallo Lutz,


    ja bei mir ist es auch so ein Flaum weswegen ich auch davon ausgegangen bin das es sich um eine Alge handelt. Scheinbar mag sie keine starke Strömung da auf der Rückseite des Steines der Bewuchs fehlt. So richtig was zu greifen habe ich nicht bekommen, das bischen ist allerdings jetzt in einem Glas mit einem Schuss Vodka.


    Was die Wasserwerte angeht:
    Getestet am 22.3
    NO3 10
    PO4 0


    14.03
    MG 1245
    CA 425


    KH war am 4.3 -> 6,9 falls der Wert für die Bestimmung wichtig ist, kann ich das aber auch noch mal aktuell Testen. Ebenso PH und NH3+NH4.


    Gestern gab es einen kleinen WW.

  • heyho,


    warte erstmal ab was der kram im wodka macht.


    wenn es aber sonen flaum ist den ich auch meine, ich bin der meinung ne percnon-krabbe und mithraculus sind daran gegangen.


    ansonsten wuerde ich die kh noch was hoch setzen.
    und das nitrat is nen bisschen hoch, so 3-5 waere schoener aber das ist noch ertraeglich....

  • Zeolith würde ich nicht verwenden wenn du nn Po4 hast. O
    rdendlich ww mit einem pro salz hebt die kg und senkt Po4.

  • heyho...


    allllsssooooooo......


    wegen deiner fragen nach dem nitrat und kh-wert muss man jetzt erstmal das gesamtbild abklaeren.


    was fuer tests verwendest du?
    was fuer ein salz benutzt du?
    wie haeufig wechselst du wieviel wasser?
    was und wieviele korallen hast du im wasser?
    wieviel lebendgestein?
    was und wieviel bodengrund?
    was fuer fische?
    womit fuetterst du und wieviel/wie oft?



    dann schreib jetzt mal*g*


    netter gruss
    lutz

  • Allsoooooo ;)


    Tests nutze ich von Saiifert und Gilbers und sind zum Teil mit einer Multireferenz getestet.
    Salz habe ich von AquaConnect
    WW bisher jede Woche werde es wohl aber mal auf 2 Wochen ausweiten weil:
    Mein Besatz noch recht bescheiden ist. ca. 5 Einsiedler, 1 Seeigel, 4 Fische, 4 Garnelen und ca. 14 kleine Korallen. Zum Teil Ableger. Aktuelles Bild gibt es hier: http://nanoriffe.de/index.php?…ad&threadID=1274&pageNo=4
    20 KG LG und ca. 8KG Riffgestein
    ca. 15 KG LiveSand
    Ich füttere mit:
    Frostfutter, Flockenfutter, trockene Artemia, Futtertablette für Garnellen, Coral-V-Power für Korallen.
    Dies natürlich nicht alles auf einmal :D
    Füttere, je nach dem, 2-3 mal am Tag. Am We meist über den ganzen Tag verteilt, in der Woche 2 mal am Abend.


    Ach ja, Vodka ist noch farblos.

  • Das kommt davon wenn man bei loslassen an der Kasse Beiträge
    schreibt. Ich meinte natürlich no3 senken und nicht Po4.

  • so dann wollen wir mal:-))


    erstmal das thema nitrat:


    wenn ich das richtig sehe hast du ein paar bispinosa und ein paar occelaris, richtig?


    das ist an fischmasse schon recht viel, denn die bispinosas sind ja nun nicht grade klein:-)
    ich denke das der erhöhte nitratwert am ehesten durch die fütterung und evtl futterreste kommt.
    hier hast du dann im verhaeltnis recht wenige verbraucher bzw verwerter fuer die reste.


    meine massnahme waere erstmal noch einige einsiedler einzubringen am besten clibanarius tricolor
    dann weitere schnecken, am besten nerita polita
    und ganz wichtig, bodenlebende schnecken, und da auch bei der grossen sandmege ruhig 6-8 nassarius vibex


    on top koennte da natuerlich noch nen paar mithraculus zu oder eine percnon-krabbe...
    ich denke damit wuerde der nitrat wert dann sinken:-)


    und nun zum kh:


    als erstes wuerde ich dir raten auf jeden fall bei einem woechentlichen wasserwechsel zu bleiben, dann aber evtl etwas weniger wasser zu wechseln.
    ich persoenlich wechsele 7-8% pro woche und fahre damit gut.
    durch groessere seltenere wasserwechsel schaffst du abruptere schwankungen in den wasserwechseln und kannst damit millieuveraenderungen vorschub leisten.


    als zweites wuerde ich das salz wechseln und hier zu tm proreef oder bioactif greifen.
    das aquaconnect waere nicht so mene erste wahl.
    was die korallenmenge angeht finde ich das fuer reinen wasserwechsel schon recht viel grad an sps, da werden ueber kurz oder lang wasserwechsel zur versorgung mit kh und ca nicht mehr ausreichen.


    deswegen such dir mal nen guten artikel ueber die balling-methode, dann wird deine frage nach dem anheben der kh auch beantwortet:-)


    hoffe geholfen zu haben, wenn fargen sind fragen:-)


    netter gruss
    lutz

  • Denke auch das was Lutz schreib ist vollkommen korrekt, sofern ich das mit den lat. "Fachfischbegriffen" nachvollziehen kann....


    Ein guter Artikel der mir bzgl. der Balling Methode geholfen hat ist der vom Mrutzek.
    http://www.meeresaquaristik.de/balling/



    Beste Grüße,
    Stefan

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die ganze Hilfe!


    Jonas
    Werde ich versuchen. Danke.


    lutz
    Das mit dem Fischbesatz stimmt. Ich werde versuchen mal etwas kontrollierter zu füttern. Jetzt wo die Lampen nicht mehr drüber hängen geht das auch besser. Zu dem werde ich mir mal angewöhnen die Fütterungstaste beim GHL zu drücken. Das mindert die Strömungspumpen. - oder sollten die während dessen sogar ganz ausgeschaltet werden?


    An Schnecken sind es denke ich genug. Sorry, die hatte ich nicht aufgelistet. Ich hatte ca 8 Turboschnecken gekauft, 2 mit Korallen eingeschleppt und gestern habe ich vorne an der Scheibe 8 Nachwuchsschnecken entdeckt. - die kommen immer nur Nachts raus und hängen dann an den Scheiben sind ca. 2mm groß


    Ansonsten habe ich noch viele Borstenwürmen und sehr viele Schlangenseesterne im Becken. Viele durch LG aber auch durch die SPS die ich von privat gekauft habe. ...ach ja und einige Röhrenwürmer. Mittlerweile sind die sogar im Technikbecken. Seit gestern habe die nun auch Licht da ich ein Algenrefugium gebaut habe (mit einer Handvoll Drahtalgen).


    Werde mir die vorgeschlagenen Tiere aber mal anschauen. Danke!


    Das mit dem WW werde ich wie von Dir vorgeschlagen handhaben. Vom Salz ist auch nicht mehr so viel da und wollte mir dann auch ein neues holen. Danke für die Vorschläge.


    Stefan
    Danke für den Link! Das werde ich mir gleich mal durchlesen.

  • das mit den schnecken ist gut, wuerde aber doch dringend schauen das ich noch schnecken in den boden bekomme, damit sich dort keine depots bilden koennen.


    also vielelicht in muenchen mal nach nassarius vibex schauen:-)

  • Hallo zusammen. Mein handy baut immer Wörter ein die ich gar nicht schreibe.
    Muss ich besser kontrollieren. Ich würde auf Jeden fall erst klären ob das Algen sind. Ich weiß nicht
    Ob sich Alkohol bei der geringen Menge Substanz einfarbt. Muss man probieren.
    Ich würde absaugen bzw abbursten.

  • Danke. Werde mal schauen wo ich nassarius vibex herbekomme. Hier gibt es zwar einige MW-Läden, allerdings sind die alle nicht sonderlich bestück. Bin immer ganz neidisch wenn ich sehe in welchen Läden ihr unterwegs seit.


    Was meinst Du wäre eine gute Menge für mein ScubaCube? 5 Stück?


  • Was meinst Du wäre eine gute Menge für mein ScubaCube? 5 Stück?


    Mal ganz ohne quatsch, ich würde da 20-30 stück nehmen, überleg mal was da an Fläche ist die abgegrast werden soll.

    Viele Grüße


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!