Krabben in SPS

  • Hallo zusammen,
    hab mir heute eine neue SPS gekauft und darin zuhause blinde Passagiere gefunden. Es handelte es sich dabei um eine kleine bräunliche haarige Krabbe, eine schwarze Krabbe mit schwarzen Scheren und hellen Beinen und wohl eine Korallenkrabbe (Helle Farbe). Die helle Krabbe habe ich in der SPS gelassen. Die anderen Beiden vor dem Einsetzen mit einem Zahnstocher rausgeholt und in ein kleines Gefäß gepackt. Die zupften auch an meiner SPS rum yush
    Bilder kann ich zur Zeit keine hochladen. Vielleicht kennt trotzdem einer diese Krabben ?
    Gruß Gaby

  • So die erste Krabbe habe ich jetzt im MW-Lexikon gefunden. Es ist eine schwazfingrige Korallenkrabbe. Diese geht wohl auch an das Gewerbe der Koralle. Also kommt sie mir nicht mehr ins Becken. Die Schwarze mit den hellen Beinen such ich noch.

  • Hallo Gaby,


    nene, immer diesen Blinden Passagiere
    Aber gut das Du die direkt gefunden hast und entfernen konntest !

  • Hi,
    die meisten Krabben in Acroporen etc sind nicht schädlich. Wenn du merkst, dass das Gewebe angefressen wird, musst du natürlich handeln.
    Auch die Haarigen besser entfernen, aber sonst bleibt bei mir alles drin.

  • Warum haben eigentlich immer alle Krabben als blinde Passagiere? Nur ich nicht 8|
    Also wenn du noch ein nettes Zuhause für die Krabben suchst ich habe da ein fast leeres Becken, wo sie herzlich Willkommen sind :D
    Da außer Lebensgeistein und ein paar Krusten und Algen dort nichts drin ist, könnte sie dort gerne bleiben. Ich find die scheuen Krabbler ja interessant grin :thumbup:

    Alter Hase

  • Hallo Mali,
    die beiden Krabbler sind noch zu haben. Ich hoffe sie überleben in dem kleinen Gefäß. Wenn du noch Interesse hast, meld dich einfach bei mir.




    Uploaded with ImageShack.us



    Gruß Gaby

  • Da ist Mali nun aber happy....endlich Krabben im Becken!

  • Hey, die Krabbler sind auf jeden Fall erstmal gut angekommen.
    Ich hoffe sie wieder zu finden ... Jedenfalls die schwarze Krabbe 8| ....die versteckt sich ganz auf Krabbenart unter allem was ihr Deckung bietet. Das kleine Blauauge ist dagegen ziemlich neugierig und haut nichtmal ab wen ich sie von ganz nahem mit der Lupe beobachte. Ein ziemlicher Frechdachs würde ich mal sagen
    Ich habe die beiden für heute auch erstmal im Laichkasten untergebracht, damit ich morgen zumindest nachschauen kann, ob sie den Transport und das Umsetzen gut überstanden haben. Dann wird morgen sozusagen das Auswildern stattfinden. ^^
    Jetzt wo ich sehe wie winzig die in Wirklichkeit sind, bin ich froh das ich sie doch abgeholt habe. Versand wäre wirklich keine gute Option gewesen :S
    Dank dir nochmal für die zwei Rabauken ^^
    In werde gut für sie sorgen :thumbup:
    ... Und Nicole , hast recht Ick freu mir total grin ... Jetzt ist der kleine Pott sozusagen ein Krabben Artenbecken :thumbup: ist ja sonst nix drin außer Steine, Algen und ein paar Krusten.
    Gruß Mali

    Alter Hase

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!