Was nimmt hier meine SPS in Anspruch?

  • Hallo zusammen,


    ich ärgere mich seit Wiederankunft aus meinem Urlaub mit degenerierenden Korallen (ausschließlich SPS) herum.


    Mittlerweile habe ich die Nährstoffe einigermaßen im Griff und in Summe sehen die noch bestehenden Korallen gut aus.


    Allerdings ist mir heute beim Drehen eines Ablegers etwas merkwürdiges aufgefallen. An einer SPS war eine Blase. Nachdem ich etwas genauer hingesehen habe, ist mir noch etwas aufgefallen. :118243~111:


    Ich habe leider nichts gefunden und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, zum einen, was das sein kann und wie man es am sinnvollsten los wird.


    Vielen Dank vorab!


    Gruß
    Steffen

  • Hallo Unit,


    ich habe das mal im MeWa-Lexikon gegengeprüft. Könnte sein, aber so richtig passen tut es nicht - noch nicht.


    Kann man diese einfach abbrechen? Ich habe lediglich etwas von zukleben gelesen. Macht aus meiner sicht aber wenig Sinn, wenn es dann dennoch auf der Koralle verbleibt ...



    Gruß
    Steffen

  • hi,


    ist eine schadstelle auf der sich cyanos angesiedelt haben.


    durch auskratzen säubern - ggfls. öfters - und den heilungsprozess abwarten.


    was allerdings bei der vorschädigung des nährstoffmangels dauern kann.


    weiter unten stirb auch gewebe ab.

  • Hi Joe,


    danke. Dann werde ich mich heute da mal ranmachen. Genau, die abgestorbenen Stellen häufen sich derzeit leider.


    Was ich persönlich nicht ganz nachvollziehen kann, die LPS stehen super da, die SPS fangen alle an zu degenerieren. Ich bin immer davon ausgegangen, dass bei Nährstoffmangel als erstes die LPS ein Problem bekommen und die SPS sich super wohl fühlen müssten (je weniger PO4 und NO3, desto besser). Scheint irgendwie doch nicht so einfach zu sein ...



    Gruß
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!