Phosphoreszierende Käferschnecke?

  • Hallo,


    also ich habe seit ca einer Woche bei mir im 60er Marinus Käferschnecken entdeckt ( siehe Bild) sie ist ca 1cm groß! Nun habe ich gerade eben in der Blaulichtphase eine weitere entdeckt, allerdings leuchtet diese Orange/Rot und das phosphoreszierend! ...ausserdem ist sie ca 3-4cm groß ( ein Photo konnte ich leider nicht machen, da die Lichtverhältnisse zu schlecht waren. Kennt die jmd? oder hat ähnliche Tiere? sind es wirklich Käferschnecken?


    Weiterhin habe ich festgestellt, dass ich orange phosphoreszierende Schwebeteilchen im Becken habe, diese sind ca 1-2 mm groß ( siehe Bild ) es sind sehr viele was könnte das sein?

  • Auf dem Gehäuse der Käferschnecke wächst eine absterbende Kalkrotalge. Daher das leuchtende orange unter Blaulicht und die leuchtenden Partikel.

    Einmal editiert, zuletzt von der_neue37 ()

  • Kurze Anmerkung.

    nicht falsch verstehen aber kann es sein das du nicht eher fluoreszierend meinst ? :D

    Fluoreszierend bedeutet, dass das Leuchten des Gegenstands (hier der Kalkrotalge) solange anhält wie das entsprechende Licht, das es hervorruft, leuchtet. Also wenn Licht an, dann leuchtet die Kalkrotalge oder Koralle entsprechend. Wenn Licht aus, dann gibt's kein Leuchten mehr.


    Phosphoreszierend dagegen bedeutet, dass das Leuchten des Gegenstands (hier der Kalkrotalge) auch nach Ausschalten des Lichts anhält. Muss man sich so vorstellen, dass die Bestrahlung mit bestimmtem Licht beim phosphoreszierenden Stoff eine Speicherung der Energie bewirkt. Kann sein, dass nach Abschalten des Lichts dann nur Wärme und kein Licht freigesetzt wird. Normalerweise gib's halt das charakteristische Nachleuchten hervorgerufen durch einen photophysikalischen Prozess. Details sind an der Stelle denke ich nicht so interessant. :D


    Bei einer Koralle und der Kalkrotalge spricht man in jedem Fall von Fluoreszenz.


    Boxtommy
    …aber wir wussten was gemeint ist..sind wir mal nicht so kleinlich :D


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Oh danke für die Infos...jaja habe vor lauter Aufregung ein paar Dinge verhauen :thinking: , aber jetzt bin ich beruhigt! Haben die Käferschnecken eine Überlebenschance?
    Danke euch nochmal :6_small28:

  • Warum sollte sie keine Überlebenschance haben? Wegen der Kalkrotalge, die evt. abstirbt??
    Das hat nichts mit dem Gesundheitszustand der Schnecke zu tun. 8)


    Alles okay.


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!