eine Schnecke, oder was?

  • Auf dem Bild sieht man etwas, dass an eine Walnuß erinnert... Das gehört zum Tier dazu. Wenn man auf die beiden letzten Bilder schaut sieht man wie sich die "Walnuß" quasi in zwei Teile "öffnet" bzw. von Bild 2 auf Bild 1 schlileßt...


    Danke für die Zusammenfassung und die Vorschläge Erika, aber ich glaube das kommt nicht hin
    genauer gesagt gehört das nicht nur zum tier dazu, sondern das ist eigentlich fast alles das wir sehen... ab und an schaut vorne dann im "geöffneten" zustand soetwas wie ein "kopf" heraus !?
    mehr gibt es leider ganicht zu sehen.. und das ding bewegt sich dort auch NIE weg. wasim stein passiert wenn da zu ist... keine ahnung natürlich :)

  • Hallo Tobias,


    ist es vielleicht eine Muschel? Deine Beschreibung geht in die Richtung. Und wenn das Gehäuse unregelmäßig und nicht glatt ist, möglicherweise eine Austernart.


    Grüße
    Ingrid

  • Guten Morgen!
    Danke euch, dann werde ich heute bei Gelegenheit mal ein weniger merrwasserlexikonen und nach muscheln und austern schauen... wir haben wirklich überhaupt keinen blassen schimmer und ich würde fast einen kasten bier ausloben für den entscheidenden tip :)

  • Haben vorgestern ein Gelege(?) entdeckt, aber von wem oder was haben wir keinen blassen Schimmer...


    Unser Besatz:
    Stomatella varia Ohrschnecke
    Astralium Phoebia Stern-Turbanschnecke
    Nassarius vibex Wellhornschnecke
    Nerita sp. Napfschnecke


    Clibanarius tricolor Blaubein-Einsiedlerkrebs
    Paguristes cadenati Roter Einsiedlerkrebs


    Lysmata amboinensis Weißbandputzergarnele


    Haben jetzt mal alles aufgezählt, wobei wir einiges eigentlich auch ausschließen können, z.B. die Ohrschnecke vermehrt sich ja durch ihr "Spritzen" in die Ströumung, und nicht durch Anheften eines Geleges an einen Stein....


    Könnte es von den Nerita sein?
    Oder was ganz anderes?


    Edit: Bild hat gefehlt...

  • Danke Dir, bin schon darüber gestolpert.
    Da freut amn sich über ein Gelege und dann die nächste Plage... Naja, dann saug ich die paar, die ich da finde fürs erste wohl schnell ab und harre der Dinge was kommt...die sind allerdings noch sehr klein, Durchmesser vielleicht 2mm...

  • ich antworte einfach mal selber...


    mit dieser anleitung sollte es gehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!