eine Schnecke, oder was?

  • Guten Abend,


    Jupp gute Idee, richtige Idee! Ist eine Ohrenschnecken. Gibt es in verschieden Farben und Mustern. Total Harmlos. :6_small28:

    Beste Grüße, Daniel :gamer:

  • jepp...richtig,wenn ich das vom Foto erkennen kann...finde sie total hübsch,aber ich glaube,bei manchen haben sich die kleinen Krabbler auch unbeliebt gemacht 8|

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hm.
    Rötliche Augen kann man ja so in etwa erkennen. Wie sieht es denn mit den Scheren aus eine dick und dje andere dünn? Oder zwei dünne Scheren und die Innenseiten erinnern etwas an Löffel? Vielleicht siehst du sie ja nochmal. Noch habt ihr ja keine Tiere drin.
    MANCHE Rundkrabben bleiben lieb, anderen wird alles mögliche in die Schuhe geschoben. Auf Nummer sicher gehen kannst du auch und sie ins Technikbecken verfrachten.
    Hast du ein Algen Refugium? Kannst auch noch einen LG reinsten und etwas Licht, dann fühlt sie sich auch wohl und stört die anderen Tiere nicht, wenn sie es denn tut. Bin gespannt was du noch entdeckst. :search:

    Beste Grüße, Daniel :gamer:

  • Danke euch!
    WIr schauen mal ob wir sie noch besser abgelichtet bekommen...


    Bisher haben wir ja schon ne ganze Menge entdeckt :)
    - Eine Schnecke
    - Die kleinen Seesterne
    - Zwei Krabben
    - EIne Menge Röhrenwürmer


    Dann noch etwas Krabben/Krebsartiges, was aber bisher nur Scheren erkennen lässt aus einem LS heraus...
    Dann war noch mal etwas wurmähnliches unterwegs - heute morgen haben wir noch eine Schnecke mit Turm entdeckt...


    Weitere Bilder folgen :)

  • Super. :EVERYD~313:
    Hatte auch noch was vergessen, auch die "Algenfressenden"Krabben können an Korallen gehen, die können ja nicht unterscheiden ob unter der microAlge noch lebendes Gewebe ist oder nicht und Wachstumsphase sind wohl auch ab und an ein Snack. Hab es bei meiner Chlorodiella nigraus gesehen.

    Beste Grüße, Daniel :gamer:

  • Die Stomatella hatte ich im alten Becken auch. Wurden mit der Zeit immer mehr und die haben ordentlich Algen verputzt. Leidet sind sie dann einer Cyano Plage zum Opfer gefallen.
    Wenn du mal mehr davon hast darfst du gerne ein oder zwei abgeben :D


    Gruß
    Fabian


  • Hier versprochenes (leider mäßiges) Bild des unbekannten Bewohners.
    Die Scheeren sind wenn man kommt häufig geöffnet, gehen dann aber beim näherkommen blitzartig zu. Er sieht aus wie der Stein auf dem er wohnt, man könnte meinen er hat sich angepasst. Das Tier bewegt sich scheinbar bis auf das öffnen der Scheren (oder was das ist) nicht...


    Jetzt seid ihr dran, gesucht haben wir schon lange :)

  • Hallo Tobias,


    sicher, dass das nicht euer Hund ist? Ich meine da eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Avatarbild zu sehen. ^^


    Sorry, aber das Bild gibt wirklich nicht viel her.


    Grüße
    Ingrid

  • Haha Ingrid :EV8CD6~126:
    Das ist leider schwer mit dem Foto, das Viech sieht einfach aus wie der Stein und zuckt einmal zusammen wenn man kommt, sonst bewegt es sich qassi nicht. Das was ich oben SChere nenne könnte auch eher so eine Art "Panzer" sein...

  • :EVC471~119: Moment ich befrage die Glaskugeln. Nein. :10_small20:
    Hab ihr ein Stativ? Ganz na ans Glas mit dem Objektiv, gemütliche Sitzplätzen finden und langsam zoomen. Und warten, warten, warten. :EV790A~137:

    Beste Grüße, Daniel :gamer:

  • Hi


    Bei dem Bild ist definitiv die Unschärfe das Problem... Ein Stativ hilft da ungemein, musste ich anfangs auch erst lernen. Macht den euer unbekannter Bewohner geräusche ?


    Wegen der Krabbe, wir haben ca. 3 Stück im becken seid der einrichtung vor 1.5 Jahren, bis jetzt hab ich noch keine schäde festgestellt oder ihr sonst was böses zuweisen können. Wenn du online lange genug suchst, wirst du bestimmt einige finden die schwören sie sei ein schädling (ist bei fast jeder krabbe so!). Ich füttere hin und wieder mal ein paar mysis, nebenbei zur regulären fischfütterung. Und von den Norialgen die wir regelmässig reinhängen holen sich irgendwelche krabben auch ständig was.
    Achja, da fällt mir grad noch ein, wegen der Krabbe: während meiner Einfahphase (Fadenalgenphase) ist sie die ganze nacht unter den steinen gehockt, hat Fadenalgen ran gezogen und verspeisst. Sie frisst meiner Meinung nach also definitiv Algen.


    Grüße
    Michael

  • Wieder einiges an Lebewesen bzw. der Versuch eines besseren Fotos für das komische DIng da im Lebendgestein


    1 - eine pumpende Xenia, wobei wir finden irgendwie, dass die anders aussieht, als die xenien auf meerwasser-lexikon



    2 - ein Röhrenwurm, genauere Bestimmung möglich?



    3 - Ist das eine Seescheide?




    4 - auch eine Seescheide?



    5 - hier nochmal das Viech, die Bilder sind zwar nicht wirklich besser, aber jetzt ein mal "offen" und ein mal "zu":



  • Edit: Mit Viech meinen wir das, was wir in Post#10 schon versucht haben zu beschreiben, viel besser sind die beiden Bilder leider nicht, aber vielliecht hat ja doch jemand eine Idee :)

  • ... also fassen wir mal zusammen:


    - sieht aus wie der Stein
    - bewegt sich nicht von der Stelle, zuckt aber zusammen
    - hat Scheren, die auch ein Panzer sein könnten und die es öffnet und schließt


    Auf den Bildern erkenne ich leider nichts, aber wie wäre es damit? Seepocken
    https://www.meerwasser-lexikon…Austrominius_modestus.htm
    https://www.meerwasser-lexikon…07_Balanus_perforatus.htm


    Viele Grüße
    Erika

    Einmal editiert, zuletzt von Chero ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!