Seewalze?

  • Hallo Zusammen,

    hatte in einer Zoa-Lieferung letzte Woche einen ungebetenen Gast.
    Der ist rot-weiß, etwa 1 cm groß, hat an einem Ende eine Öffnung (auf dem ersten Bild kann man es etwas besser sehen).
    Ich vermute mal eine Colochirus crassus . Wenn ja. Hilfe! Was tun? :thinking:

    Lebt jetzt erstmal im 10l Becken.

  • Hallo Daniel,


    eine Seewalze auf jeden Fall, aber ich glaube nicht, dass es die Crassus ist, meine sah doch etwas anders aus. Wenn Du keinen Abnehmer findest hätte ich aber ein kleines Becken ohne Fische für sie, wo sie unterkommen könnte.


    Gruß
    Sandy

  • Hey Sandy,


    na bin etwas beruhigt das es wohl keine Crassus ist.
    Werde die Tage mal paar Bilder machen, wenn ich die Ladestation für meine Kamera finde. Vielleicht kann man Sie dann besser bestimmen. :hmm:
    Mal sehen ob ich sie abgebe oder behalte, aber danke für das Angebot.
    Ich fütter jetzt morgens und abends eine Prise Microbe-Lift Coral Food SPS, Ist das ok?

  • Bei der kleinen Form ist es sehr schwer, die Art zu bestimmen. einfach mal etwas wachsen lassen. Obwohl 10l dafür schon wirklich klein sind. Meine Seewalze war ein Filtrierer, brauchte also Plankton und aufgewirbelten Detritus. Diese sieht eher aus wie ein Bodengrundbewohner, wo Sand durchgekaut wird. Sie sollte also in ein Becken mit Bodengrund und Detritus.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy.


    Was meinst Du wie groß so einer wird.
    Kann man den in einem 30 Liter Becken halten.


    Habe gehört das die hochgiftig sein können.

  • Die einzige Seewalze, die ich für ein 30l-Becken kenne ist so eine kleine gelbe, und auch die braucht immer wieder Staubfutter, da sie ein Filtrierer ist. Alle anderen Seewalzen brauchen größere Becken 200l aufwärts.


    Das Holotoxin, was viele Seewalzen haben ist ein hochwirksames Nervengift, welches Wirbeltiere schädigt. Mit anderen Worten: Fische. Auf Garnelen und Krebse hat es kaum Auswirkungen. Die größte Gefahr, bei der so ein Gift freigesetzt werden kann ist, wenn ein Seewalze von einer Pumpe zerlegt wird oder ein anderer Bewohner sie angreift und sie zur Verteidigung das Gift ablässt. In einigen Fällen ist es auch beim Ablaichen zur Abgabe von Gift gekommen, aber das dürfte bei Deinem Miniexemplar noch in weiter Ferne liegen.


    Ich hatte meine anderthalb Jahre und habe sie abgegeben, als im Becken die Fische Probleme bekamen, da ich den Einfluß der Seewalze ausschließen wollte. Letztendlich hat es sich herausgestellt, dass es nicht die Seewalze war.


    Es gibt leider Fälle, wo eine tote Seewalze ein ganzes Becken mit in den Abgrund gerissen hat: zuerst sterben in kurzer Zeit die Fische, das Verwesen so vieler Fische führt in kürzester Zeit zu schlechten Wasserwerten, was dann wiederum auch die empfindlicheren Wirbellosen wie Garnelen und letztendlich auch Anemonen und Steinkorallen schädigt. Deshalb muss man die Gefahren schon gut abwägen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy, danke für die Infos.
    Das mit dem Gift war mir bewusst, Sand und Detritus sollte genug drin sein, wenn das 30l fertig ist, geht Sie erstmal da rein.
    Ja das liebe Plankton,gab es nicht weder vom DT noch von Nyos.
    Sie hängt jetzt zwischen einem Ableger Palythoa "Alien Explosion" und Bodengrund. Sehe die kleinen Mundtentakel, sind am arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!