Bartkoralle krank

  • Servus Salzwasserfreunde,


    Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meiner bartkoralle. Die Polypen ziehen sich ein und Degenerieren nach 2 tagen und werden von braunem Schleim überzogen. Weiß jemand, was das sein könnte? Ich hab sie schon aus meinem hauptbecken getan und sie in ein Quarantänebecken gesetzt. Ebenfalls habe ich sie davor mit Fauna marin Pest control "gewaschen". Hat leider auch nichts geholfen :(
    Hoffentlich kann mir jemand helfen.


    Salzige grüße aus München


  • so sah meine auch mal aus,..bei mirlag es am KH-Wert, da hatte ich mal 2 tage gepennt.
    Auf schwankende KH Werte reagiert sie sehr empfindlich.


    Beim braunen Schleim... RTN ( Brown Jelly)? Ich würde, wenn möglich den Schleim absaugen und dabei die Strömung ausmachen.

  • Das absaugen, mach ich eh schon. Danke.


    Ich hatte eben einen kh Sturz innerhalb weniger Tage. Das wird wahrscheinlich der ausschlaggebende Grund gewesen sein. Aber mehr als absaugen kann man nicht machen?

  • Hi


    Ohne die kompletten wasserwerte kann man hier nicht helfen, Sorry.
    Und natürlich auch das übliche "was wurde in letzter Zeit am Becken verändert". Das wäre mal eine Grundlage.
    Wie alt ist der Stock ? Wie lange hattest du ihn schon ?


    Eigentlich sind Bartkorallen schon sehr hart im nehmen...


    Grüße
    Michael

  • Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem. Eigentlich war meine Bartkoralle immer eine der am besten stehenden Korallen, bis letzte Woche von heut auf morgen schleimige braune Beläge auf einigen Polypen waren. Der Zerfall verlief dann relativ langsam, etwa 2-3 Tage bis vom Polyp nur noch das weiße Skelett vorhanden war und der Schleim benachbarte Polypen befallen hat. Erstaunlicherweise waren die nicht befallenen Polypen kaum bis gar nicht betroffen, also weiterhin schön expandiert. Ich hab auch abgesaugt, Wasserwerte kontrolliert (nix festgestellt) und nun schlussendlich den befallenen Ast abgeknispt. Jetzt ist sie leider kleiner, aber der braune Belag ist weg und der Rest steht wieder gut. Geändert wurde bei mir nix. Zumindest nichts was ich irgendwie beeinflusst hätte.

    Gruß, Basti

  • Den Stock hab ich knapp ein jahr. Er stand von Anfang an super da. Hier noch die wasserwerte am tag der Misere.


    Dichte 1.023
    Ph 8.2
    Kh 6
    NO2 0.05
    NO3 2
    Amonium 0.2
    PO4 0.1
    CA 420
    MG 1300
    Silikat 0



    Besatz Cubicus:


    2 ocelaris black
    3 chromis viridis
    2 kardinals ganelen
    1 baggergrundel


    Korallen: div. Euphyllia golden torch und floschlaich
    Ultra zoanthus
    Kenia Bäumchen
    Pilzleder korallen


    Ich habe in letzter zeit nichts geändert nur der kh Sturz war neu :( versuche jetzt langsam wieder den kh-wert über balling zu erhöhen.

  • Hallo
    Ich glaube nicht das es am KH liegt obwohl er mit 6 viel zu niederig ist !
    Ich habe auch einen großen Stock mit mind. 30 Polypen im Becken ( gekauft mit 10-12 Polypen)
    auch ich hatte diverse KH Schwankungen die ich erst recht spät bemerkt habe.
    Die Bartkoralle hat darauf nie eine Reaktion gezeigt.


    2008 hatte ich eine Bartkoralle die meine Kardinalsgarnelen gekillt haben.
    Du hast ja auch 2 im Becken.
    Immer wenn ich gefüttert habe sind die Kardinäle auf die Bartkoralle gesprungen und haben in den Polypen rumgestochert um gefangenes Futter zu "stehlen"
    hast du das schon mal beobachten können?
    meine Bartkoralle wurde so gestresst das sie nach und nach eingegangen ist.

  • Das habe ich auch schon mitbekommen aber die bartkoralle ist von Anfang an mit den kardinals Garnelen zusammen und hat sich rein optisch noch nie an diesen Nutznießern gestört. Die Garnelen können manchmal schon ganz schön rabiat sein, wenn sie Futter haben wollen ;) aber wie gesagt, das einzige, was in letzter zeit passierte is halt nur der kh Sturz und sonst konnte ich auch nichts erkennen. Sonstige Krabben die ich mit dem LS eingeschleppt habe, leben im Refugium und somit auch keine Gefahr mehr.

  • Die Garnelen können manchmal schon ganz schön rabiat sein, wenn sie Futter haben wollen ;) .


    genau das meine ich...halte das mal genau im Auge
    die gehen mit ihren Scheren bis tief in den Gastralraum
    bei mir war das auch ein schleichender Prozess auf Kosten der schönen Bartkoralle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!