Weißbandputzergarnele krank?

  • Hallo,


    als ich gestern Abend ins Becken geschaut habe, habe ich festgestellt das meine Garnele irgendwie komisch aus sieht. Siehat eine Art schwarzen Fleck und verhält sich viel ruhiger als Sonst. Ich hab gestern Nachmittag zum ersten Mal Special Blend und TheraP von Microbe Lift dosiert. Kann das davon kommen? Vorgestern ging es der Garnele noch wunderbar.... Auf den Packungen steht allerdings diese Bakterien hätten auf Beckenbewohner keinen negativen Einfluss.... Ich habe mal ein Foto angehängt....



    Habe jetzt Angst um das Tier.


    Liebe Grüße
    Björn

  • Hey


    Ich hab zwei von den Garnelen und früher auch schon die selben Produkte dosiert, und kein Problem festgestellt.
    Kann mir so auf den ersten Blick keinen Reim drauf machen woher da ein zusammenhang kommen soll.


    Wenn man sich die Bilder im MeWa Lexikon anschaut, haben die dort abgebildeten Exemplare auch mal mehr mal weniger dunkle Stellen.


    https://www.meerwasser-lexikon…0_Lysmata_amboinensis.htm


    Grüße
    Michael

  • Mh nein das sieht anders aus, ist eher so außen auf der Garnele drauf und sieht kränklich aus. Wie gesagt sie verhält sich auch komisch....


    Aber danke für deine Antwort.

  • Das sind die Kiemen die betroffen sind. Bei Süßwassergarnelen gibt es eine Krankeit namens Schwarzkiemenkrankheit.

    Grüße,
    Stef

  • Die Garnele ist heute Nacht verstorben :( , sie hatte die letzten Tage schon nicht mehr gefressen.


    Ich weiß immer noch nicht woher die Krankheit kam aber ich habe mir jetzt einen UVC Klärer zugelegt und hoffe dadurch so etwas in Zukunft vermeiden zu können. ;(


    Liebe Grüße
    Björn

  • Ich habe sie vor etwa 6 Monaten gekauft... Wie alt sie da schon war weiß ich nicht aber sie hat sich bei mir noch 2 mal gehäutet und ist gewachsen...

  • Dann lässt sich also schwer sagen, ob sie aus Altersgründen gestorben ist. Diese Garnelen haben eine relativ kurze Lebenserwartung von durchschnittlich etwa zwei Jahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!