Die grüne Pest

  • Hallo zusammen,


    meinem Becken geht es momentan gar nicht gut... hatte ja zuerst rote Cyanos mittlerweile ist nicht mehr Rot sondern Grün??? auch machen sich nun Grüne Algen auf dem Vormarsch, kann mir jemand mitteilen trotz der nicht besten Qualität der Bilder, was genau ich mir jetzt eingefangen habe? Ich habe momentan auch recht weniig zeit ums Becken zu kümmern (wenn ich gehe und komme ist kein licht mehr an). Die Scheiben sind jeden Tag auch von einem grünen film zu. Ich hoffe das ich heute oder morgen früh zum messen der aktuellen Wasserwerte komme.
    Die werte vom 24.02
    Temp.: 25C°


    Dichte: 1023


    pH: 8,0


    KH: 8,0


    NH4: n.n.


    NO2: n.n.


    NO3: 20


    PO4: 0,7


    Ca: 430


    Mg: 1260


    SIO3: n.n.


    zu dieser Zeit verwandelte sich das Becken von Rot zu Grün, anhand des des erhöhten PO4 Wertes habe ich den AM Multireactor mit BioPellets eingehängt..


    Ich hoffe auf nicht so langwierige Dinge wie Dinos oder Bryopsis


    Danke und Grüße
    Ronny

  • Hallo
    sofern du dich nicht versehen hast ist dein NO3 Wert mit 20 ja schon ziemlich hoch für ein Riffbecken und ein PO4 von 0,7 EXTREM, sofern du nicht 0,07 meinst
    Fütterst du viel, machst du WW oder wie können so hohe Nährstoffwerte entstanden sein...hast du eine Idee?
    Nur mal zum Vergleich bzw zur Veranschaulichung: Ich hatte NO3 10 und PO4 0,08 und es war schon recht hoch!

  • also ich habe auch teilweise no3 von 15-20 und po4 bis 0,1.


    daran allein kann es nicht liegen. der auslöser muss woanders sein.


    gibt es direkten lichteinfall?
    was wurde am becken gemacht, bevor es dazu kam?
    wurden irgendwelche mittel gegen irgendetwas eingesetzt?
    wurde irgendetwas umgestellt?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • also NO3 wert 20 sehe ich ebenfalls nicht als Kritisch an der war schon höher ....
    zum PO4 wert kann ich mich nur vorstellen das mein Sohn Lobstereier über 2 Wochen gefüttert hatte der nicht abgewaschen war.
    Aufgrund dessen hatte ich ja dem Multireactor drin
    Lichteinfall ist nicht vorhanden.
    Im Becken selbst wurde nichts geändert oder umgebaut.
    Seit Anfang Dezember benutze ich die Nano Produkte von Sangkai, mitte Januar wieder aufgehört da rote Cyanos wuchsen. Mitte Februar wieder mit Sangokai dosiert und alle 2 Tage absaugen der Cyanos. Seit 25.02 wurde das Becken dann Grün und ich hatte keine Zeit mehr zum absaugen.
    Wasserwechsel wurde seit Start von Sangokai nicht mehr gemacht davor jede Woche 5-10 liter mit NMW.

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

    Einmal editiert, zuletzt von RonnyR ()

  • Hallo
    Kann mir keiner sagen um was sich für Algen handelt?
    Ansonsten muss ich sagen das das Becken auf einmal nicht mehr milchig ist und die Scheiben auch nicht mehr Grün werden.
    Aktuelle Wasserwerte bin ich noch schuldig ich weiß komme aber erst morgen dazu zu messen.


    Vg Ronny

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Hey, du scheinst mir eine Mischung aus Fadenalgen und grünen Cyanos im Becken zu haben. Ich meine auch Kugelalgen zu erkennen.


    Die Kugelalgen solltest du in jedem Fall sofort vorsichtig entfernen. Sie sollten möglichst nicht platzen, sonst hast du bald noch mehr!


    Dein Nährstoffhaushalt scheint mir komplett durcheinander geraten zu sein. Wenn der Phosphatgehalt stimmt ist dieser deutlich zu hoch!
    Ich würde dir aber empfehlen zuerst den Nitrat und Phosphat Test mit einer Referenz zu überprüfen.


    Grüne Cyanos wachsen auch bei einem Ungleichgewicht von Nitrat und Phosphat, wenn zum Beispiel Nitrat vorhanden ist aber kein Phosphat. In diesem Fall wird man die grünen Cyanos durch Phophatdosierung leicht wieder los. Das scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein (wenn deine Testergebnisse wirklich stimmen).


    Gruß,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!