ID Hilfe bei shrimp

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade in einem Projekt auf den Bahamas. Hier untersuchen wir u.a. Salzwasserseen auf der Insel, die unerforscht sind.
    Gestern haben wir uns zu einem See durchgeschlagen, in dem augenscheinlich nichts außer einer Art roter Garnelen ist.
    Ich versuche mich heute mal an der ID der Familie, wenn es hier pros gibts die eine Idee haben wäre ich dankbar.
    Ich dachte an Penaeidae oder etwas aus der gattung Lysmata?


    IMG_4240.JPG



    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Adrian

  • Hallo Adrian,
    Habe zwar noch keine so durchgefärbte gesehen, aber könnte es eine Halocaridina rubra (Rote Hawaiigarnele) oder zumindest verwandte sein? Wie groß sind denn die Tiere?


    Stefan

  • hätte ja fast auf Halocaridina Rubra getippt aber das ja bissl weit von Hawaii :)




    edit, da war wohl wer schneller ^^ musste erst gucken wie die genau geschrieben wird

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Salz-Casper ()

  • Hi Stefan und Micha,


    vielen Dank für eure schnellen Antworten.
    In dem See waren die meisten rot durchgefärbt, manche weißlich mit roten streifen. Die adulten Tiere sind ca 7cm lang, also ein bisschen lang für Halocaridina ruba. Die kleinsten, die ich gesehen habe waren ca 3 cm lang.
    Ich werde mir mal nen Bestimmungsguide für Halocardidina besorgen und schauen ob das in die richtige Richtung geht.
    Ich bin euch sehr dankbar für die Ideen.


    Falls ich was raus bekomme halte ich euch auf dem laufenden.


    Grüße




  • Denke auch nicht, dass das passt. Die roten Hawaiigarnelen werden ja nur so um die 2 cm.


    Ich verfolge deine Ergebnisse aber weiter interessiert.


    Stefan

  • Das ist super, auf euch ist verlass :)
    Leider kann ich die Bilder im Meerwasserlexikon nicht vergrößern,da das Internet hier nicht so gut ist, jedoch hatten die Shrimps im See genau die beiden Farbmorphen. Ich häng noch ein Bild von der gestreiften morphe an. Ein Unterschied ist die Größe der Augen.


    Die Beschreibung passt auch ziemlich gut. Wir waren da, kurz nach Niedrigwasser, bei steigendem Wasserstand ( der See ist nah an der Küste und hat irgendwo eine Verbindung zum Meer) da und ist zu 70% 30 cm, jedoch hat er einen "Riss" oder Höhle in der Mitte aus der die Shrimps kamen. Die Dichte war in der höhle unglaublich ca 7-10 Tiere pro 10cm.




    Das Bild kommt, sobald das Inertnet das hochgeladen hat...kann sich nur noch um Stunden handeln

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mal wieder ein bisschen Zeit weiter den Shrimp zu identifizieren.
    Die Gattung, die Ingo und Stef vorgeschlagen haben scheint zu stimmen.
    Ich habe eine Art gefunden, die hier vorkommt (Parhippolyte sterreri).
    Die Garnele hat die Merkmale der art zwar nicht, ich denke aber, dass sie nahe verwand sind.


    Liebe Grüße

  • Hi Adrian,


    irgendwie spannend so fasst "live" dabei zu sein :thumbup:


    Magst vielleicht mal ein Bild von dem See einstellen das man besser mitbekommt wie es vor Ort aussieht?

    Grüße


    Michl

  • Hi Michel,


    in meinem Post am 17.3. um 16.20 hab ich ein bild gepostet, das ist eine Luftaufnahme in der man schön die Flachwasserzonen und den spalt erkennen kann. Meine Aufnahmen vom Ufer sind nicht so der Wahn ;)


    Ich habe heute angefangen die Shrimps genauer anzuschauen, da ich endlich an Paper zu den spezies Parhippolyte cavernicola und Parhippolyte uveae gekommen bin. Dabei habe ich festgestellt, dass es sich wahrscheinlich um zwei verschiedene arten handelt, da sie unterschieldiche rostren (wenn das die mehrzahl von rostrum ist) haben.
    Ich denke es ist eine art Parhippolyte, es könnte jedoch etwas neues sein.


    Ich halte euch auf dem laufenden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!