Montipora Platte Fäden?

  • Hallo Zusammen,


    Habe heute eine Montiporaplatte eingesetzt.
    War nur ein kurzer Transportweg im Beutel natürlich mit MW.


    Nachdem sie nun paar Stunden im Riff steht ist mir aufgefallen das sie weiße Fäden bekommen hat.


    Weiß jemand von euch was mit ihr los ist :O?


    (Fotos anbei)


    Gruß
    Pascal



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi,


    auf den Bildern schwierig zu sehen. Aber m.E. schleimt Sie ab, was durchaus nach dem Einsetzten
    normal sein kann. Sollte spätestens morgen nichts mehr zu sehen sein...


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • dadurch das du sie transportiert und eingesetzt hast, wird sie leichte verletzungen an den rändern haben. gerade diese montipora, ist es ne confusa (?), schleimen auch recht stark. das kann dann so aussehen wie in deinem fall. nix schlimmes... ganz normal. montiporas sind im allgemeinen recht hart im nehmen.



    EDIT: ich war zweiter...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Okay vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung - dann kann ich ja in Ruhe schlafen gehen :) hatte mir nur einen Kopf gemacht da diese Fäden auch auf der Platte selbst auftauchen und ich schon schlimmste Sachen gelesen hatte bzgl absterben usw :0



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Guten Morgen Pascal,


    hoffe du hast beruhigt geschlafen, wollte nur der Richtigkeit halber sagen,
    das es sich um eine Montipora confusa handelt.
    Sie wächst flächig und bildet solche Äste aus, also nicht nur plattenförmig und umso
    heller umso schöner die Färbung.

  • Vielen Dank für die Info :) dann kann ich ja langsam mal eine Übersicht des Inhalts erstellen :)


    Fäden sind nun auch weg, etwas Braun ist sie noch aber ich denke mal das liegt noch daran das der Nährstoffgehalt etwas zu hoch war aufgrund der guten Fütterung in der letzten Zeit :D


    LG
    Pascal



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ..... etwas Braun ist sie noch aber ich denke mal das liegt noch daran das der Nährstoffgehalt etwas zu hoch war aufgrund der guten Fütterung in der letzten Zeit :D

    hi pacal,


    nö, korallen brauchen etwas zeit zum eindunkeln, das geht nicht von jetzt auf nu.


    ist aber weiter nicht schlimm, da unter entsprechend guten wasser- und lichtbedingungen das grün braunes wieder verdrängt.

  • Auf den Boden wollte ich sie nicht stellen wegen den Grundeln :/


    Zudem kämpfe ich nun (bereits seit 2 Monaten) noch immer erfolglos gegen die Cyanos an die sich immer wieder bilden nach dem absaugen





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!