was lebt in der Verrohrung

  • Sawasdee, guten Abend
    Was ich schon immer mal fragen wollte....
    Wenn ich die Rückförderpumpe mal ausstelle und nach einiger Zeit wieder starte wird aus der Verrohrung Unmengen von weißen Stücken
    in das Aquarium geblasen .
    Was ist das für ein Zeugs ?
    wenn das in der Verrohrung wächst kann es dann mit der Zeit den Rohrdurchmesser verkleinern?
    sollte ich bevor ich die Förderpumpe neu starte am Auslauf einen Kescher vorhalten damit das Zeugs nicht in den Mengen ins Becken kommt ?
    Sind das irgendwelche harmlosen Schwämme ? wäre toll wenn mir jemand Auskunft geben könnte
    schönen Abend noch...

  • Äh...


    Ist das ein Beitrag aus der Reihe "Ich sehe was, was Du nicht siehst, und das ist..."?


    Mache doch mal ein Foto von diesem weißen Krempel, dann kann man eher etwas dazu sagen. Vermutlich Schwämme oder Röhrenwürmer.


    Gruß
    Sandy

  • Sawasdee Dueanchai,


    wenn das in der Verrohrung wächst kann es dann mit der Zeit den Rohrdurchmesser verkleinern?


    Die Rohre wachsen in der Tat mit der zeit zu, es gibt in einem gesunden Becken eigentlich keinen Platz ohne Leben, egal wie dunkel es dort ist oder welche Strömung da herrscht.


    Erst letzte Woche habe ich die beiden Ablaufrohre meines Beckens von hunderten kleinen Kalkröhrenwürmern befreien müssen.


    Die Rohre habe einen Durchmesser von 50mm, dort habe ich ein vierziger Rohr "durchgeschlagen" um wieder ein freies Rohr zu bekommen.


    Solche Reinigungsaktionen mache ich natürlich außerhalb des Beckens, aber dein System sollte das was bei dir dort rausgespült wird verarbeiten können.


    Gruß Guido

  • Äh...


    Ist das ein Beitrag aus der Reihe "Ich sehe was, was Du nicht siehst, und das ist..."?


    LOL :crazy:
    Ehrlich gesagt habe ich gedacht das es eine Dummie Frage ist weil das bestimmt bei allen in der Verrohrung wächst.
    Ich habe das auf jeden Fall in alle meine Becken beobachten können.
    Foto ist schlecht....Ich werde es mal besser beschreiben
    Also nach dem einschalten der Pumpe kommen in einem Stoß soviel davon heraus das mein kleines Becken voll damit ist.
    große und kleine flache Stücke von 2-10mm Durchmesser
    Farbe ist weißlich und es macht irgendwie einen faserigen Eindruck.
    meisten halte ich einen Kescher vor dem Auslass aber manchmal vergesse ich das auch weil so oft schalte ich die Pumpe ja auch nicht aus.

  • Sawasdee Dueanchai,


    Erst letzte Woche habe ich die beiden Ablaufrohre meines Beckens von hunderten kleinen Kalkröhrenwürmern befreien müssen.


    Die Rohre habe einen Durchmesser von 50mm, dort habe ich ein vierziger Rohr "durchgeschlagen" um wieder ein freies Rohr zu bekommen.
    Gruß Guido


    wie reinigst du denn deine Rohre und wie oft mußt das machen ?

  • OK danke CeiBaer :hail:




    Sicher hat man manchmal einen Bakterienfilm auf den Scheiben aber ob das biologisch die gleichen Bakterienstämme sind bezweifele ich





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • Hallo zusammen,


    ich hätte auf Frostfutterreste getippt, die sich dort abgesetzt haben. Bei mir gibt es diesen Schwall immer, wenn ich eine Strömungspumpe nach längerer Zeit mal aus- und wieder einschalte.


    Da ich kein Technikbecken habe, kann ich allerdings nicht beurteilen, ob meine Antwort eventuell vollkommen sinnfrei ist. ^^


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid
    Frostfutterest kann nicht sein da ich 5 Monate nichts ins Becken gegeben habe und es vorher auch schon war.
    Bakterienfilm kann schon sein obwohl es faserig und doch recht dick (0,5-1mm) ist.

  • Guten Morgen Dueanchai,


    ich denke auch das es der Bakterienfilm aus den Rohren ist, ich hatte das verstärkt, als
    ich noch Bakterienpräparate hinzugegeben habe, mittlerweile habe ich das nicht mehr.
    Dosierst du irgendwelche Baks. ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!