Zoanthus?

  • Hallo Leute, hab von einem netten Bekannten die Krustenanemonen auf dem Bild geschenkt bekommen.
    Aus drei sind nun schon sechs Polypen geworden. Allerdings hab ich immer noch nicht heraus gefunden, um was für eine Art es sich handelt.
    Behalten will ich sie auf alle Fälle, da Hammer Farbe. Allerdings.... sehr giftig oder nicht, das ist hier die Frage. Demnach weiss ich dann, wie hoch der Grad meines Respekts ihnen gegenüber ist. 8o

  • Hi, von der Polypgröße würde ich auf Palythoa tippen. Giftig ja, aber bei weiten nicht so schlimm wie Protopalythoa.
    Zudem, so lange die Polypen nicht verletzt werden besteht keine Gefahr. Du müsstest schon die Polypen außerhalb des Wassers verletzten und eine Ladung giftigen Schlejm in Mund, Augen oder Schleimhaut bekommen um dich ernsthaft zu vergiften.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

    Einmal editiert, zuletzt von labmaster ()

  • Hi Denis,


    für mich sieht sie jetzt nicht so giftig aus :D
    Bin aber kein Experte ...
    Zoafreak kann Dir auf jeden Fall sofort helfen, das macht er auch gerne ... Danke nochmal :D
    Was macht sie denn für Dich so gefährlich ?
    Der Mund ?

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Hey,
    ich denke es sind normale Zoanthus, da doch Palythoas grün sind und lange "Tentakel" haben. Diese hier auf dem Bild ist ja richtig bunt.

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Hallo, also gefährlich finde ich sie nicht. Aber man möchte ja doch gern wissen, was man so im Becken hat. Ich hab auch die üblichen Giftigen im Becken und auch Zoas. Allerdings diese Polypenform hatte ich noch nicht. Und schon gar nicht das Farbspiel. Größe des grössten Polyps etwa 1-1,5cm.

  • Es gibt auch bunte Giftspritzen... nicht nur grün und lange Tentakeln...Vorsicht!
    Wenn Du eh schon welche im Becken hast, behandel einfach alle mit den nötige Respekt..
    Das sollte sich jeder auf die Fahne schreiben...

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Hi,


    Chani
    Was du meinst sind Protopalythoas.....


    Engelchen
    so lange die Polypen nicht verletzt werden, besteht keine Gefahr. Vor allem im Wasser würde das Gift so weit verdünnt, dass es praktisch ungefährlich ist.


    Die Medienberichte sind maßlos übertrieben, hierbei handelte es sich um riesige Kolonien von Protopalythoa im Becken, die versucht worden sind mechanisch zu entfernen.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi Christian,


    mal abgesehen davon ,das alle Tiere die wir pflegen Nesselgifte enthalten und das auch immer beachtet werden sollte.
    Kann man Anfängern nicht oft genug sagen ...VORSICHT !
    Ich habe nix gegen diese Tiere und wer sie pflegen mag soll es machen...
    Was mich stört ist ,dass sie als Zoas im Handel vertrieben werden und nicht auf die Gefahren hingewiesen wird.
    Ich habe jetzt selbst eine ungewollt im Becken und nur durch meine Recherchen herausbekommen ,dass es sich um eine Palythoa handelt.
    Sie wurde mir als Zoanthus verkauft,das darf nicht sein ...

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!