Welche Alge ist das? Und wie werde ich sie los...

  • Kann ich die Alge mikroskopisch irgendwie genau identifizieren damit ich nicht weiter im dunkeln tappe?

    Grüße,
    Luca

  • Hi,klar wenn du ein Mikroskop hast,gibt hier oder im Mewalexikon glaube ich Bilder davon.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Es wird echt immer hässlicher :(
    was kann ich machen??


    hat den niemand mit der Derbesia bisher zu tuen gehabt?


    Gruß Luca

    Grüße,
    Luca

  • Hallo Luca,


    könntest du dir einen Seehasen ausleihen? Der dürfte da rangehen. Aber du kannst ihn nicht lange ernähren in dem Becken.


    Grüße
    Ingrid

  • Hey,


    hatte früher schon mal einen Seehasen für andere Algen, wenn der sicher da dran geht dann hole ich mir wieder einen, konnte den beim Händler leihen und wieder bringen.


    Lieb von dir aber ich hab grad gesehen, das du ca 1000km von mir weg bist :rolleyes:


    Gruß

    Grüße,
    Luca

  • Das war auch kein Angebot. Ich hatte eher an einen freundlichen Händler gedacht. ^^


    Ich schätze die Wahrscheinlichkeit, dass ein Seehase diese Algen frisst, auf 95 Prozent.

    Einmal editiert, zuletzt von IngridR ()

  • Hallo,


    bei mir wird's echt immer schlimmer, ich mag langsam nicht mehr.


    Habe auch einen Seehasen versucht aber der ist irgendwie sehr träge.


    schön langsam weis ich nicht mehr was ich machen soll.


    Habe aufgehört die Basics von Sango zu dosieren, gebe nur noch das nutri hin zu sonst ist P04 immer gleich 0


    Ich weis wirklich nicht mehr weiter!


    Monmentan überlege ich den salarias fasciatus noch einzusetzen, sonst weis ich nichts mehr? Mehr Schnecken?


    Der Gedanke alles hinzu schmeißen ist auch schon da ;( aber auf geben will ich noch nicht.

  • @ sporty:


    Denke immer noch icht das es Bryopsis sind. Alle Bilder die ich verglichen habe zeigen eher auf Derbesia.
    Aber falls gar nichts mehr hilft muss ich wohl das Kent probieren, trau mich da nicht so ran.


    @cubicus


    der Hase ist seit 5.3 im Becken

    Grüße,
    Luca

  • Wenn ich die Bilder sehe dann bin ich zu 80% sicher das ich die Selben habe.
    Was bei mir wirklich hilft ist Bacto Balance. Nach kurzem Absetzen kamen die Algen wieder verstärkt vor.
    Jetzt da ich wieder Dosiere werden die Algen innerhalb einer Woche leicht gräulich und lösen sich wirklich mehr als leicht vom Gestein. Es gehen richtige Placken ab.

  • Hallo Luca,


    auf den Salarias würde ich da nicht hoffen.


    Auch wenn der Seehase schon zwei Wochen drin ist - vielleicht braucht es doch noch etwas Zeit, bis man einen Rückgang bemerkt. Kannst du denn sehen, ob er überhaupt da rangeht?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    ja das mit dem Salarias vermute ich auch... :(


    Bisher hat er sich eher immer zurück gehalten, davon genascht hat er definitiv anfangs mehr jetzt wieder weinger,
    auch hat er sich immer nur am Boden aufgehalten, aufs Riff ist er bis jetzt nicht.


    Gruß Luca

    Grüße,
    Luca

  • Dann gib ihm etwas mehr Zeit. Anfangs denkt man immer, da tut sich nichts. Aber wenn er die Algen frisst, ist das ein gutes Zeichen.

  • Das tut mir sehr leid, Luca.


    Vielleicht solltest du dann doch mal das Magnesium von Kent Marine Tech näher ins Auge fassen.


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!