Bryopsis oder doch nicht?

  • Hallo. Ich habe seit einiger Zeit diese Algen im Becken. Sie wachsen auf den Steinen und an der Rückwand. Einmal in der Woche zum Wasserwechsel entferne ich sie Und kratze die Reste mit einer Bürste weg und sauge sie ab. Sie Wachsen recht schnell und langsam habe ich echt die Nase voll davon.
    Kann mit jemand anhand der Bilder sagen ob es Bryopsis ist?
    Was kann ich dagegen machen?
    Dankeschön.

  • Hai Thomas,


    das sieht für mich nicht nach Bryopsis, sieht eher aus wie Cladophora
    oder Derbesia.


    Ich habe jetzt dein Beckengröße nicht im Kopf, bei ausreichend Platz würde ein Doktor oder Kaninchenfisch Abhilfe schaffen.
    Bei kleineren Becken kann ich dir die Mithraculus oder die
    Percnon Krabbe empfehlen.
    Und wenn es sehr klein ist, dann helfen sicher auch 3-4 Einsiedler.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Also ich denke auch das dass von Bild 2 andere Algen wie auf den anderen Bildern sind. Da ich bisher auch an Bryopsis dachte Dosiere ich seit 5 Wochen das Kent Marine Tec M und hab den Magnesiumwert seit 3 Wochen auf 1750. Die Algen auf Bild 2 reagieren auch mit langsameren Wachstum darauf. Aber ganz verschwinden sie nicht. Die Algen auf den anderen Bildern wachsen normal weiter. Po4 ist bei 0,03 und no3 ist bei 0,6


    Achja. Fische kann ich dagegen nicht einsetzen weil ich den AM Cubicus 140l habe.


    Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Ich weiß, Sie ist teuer, aber die Blumenkohlsackzungenschnecke hat bei mir Bryopsis gefressen, die kannst du einsetzen. Eventuell geht sie auch an die anderen Algen, ist halt nur etwas langsam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!