Könnt ihr mir helfen

  • Habe heute mal mein kleinen Stein angeguckt und habe diese 2 dinger gesehen die sind noch recht klein aber da die eine aussieht wie eine glasrose wollte ich mal hören was ihr so dazu sagt und ob ihr was erkennen könnt wäre sehr lieb :)




    villeicht endeckt ihr ja noch was :)

  • Hallo,


    beide hier genannten Tiere können zur Page werden, die sind nicht ohne.


    Am besten entfernst du die so lange es noch geht einfach mechanisch, Stein raus und weg damit.


    Bei der Paly solltest du eine Schutzbrille tragen oder irgendwie unter einer Scheibe als Spritzschutz arbeiten.


    Gruß Guido

  • Hallo Mario,


    noch ist das ganze ja übersichtlich, einfach den Stein rausnehmen und die Plagegeister mit einem Messer, Schraubendreher oder ähnlichem restlos abkratzen.


    Merke dir aber gut wo die Tiere sitzen, wenn du den Stein einmal draußen hast sieht das alles anders aus.


    Möglicherweise sitzt die Glasrose aber auch in einem Loch, wenn du dort nicht drankommst kannst du dieses zukleben.


    Nützt allerdings nicht wenn es einen Hinterausgang gibt.


    Gruß Guido

  • Die Krusten müssen aber nicht zwingend raus ich persönlich bin der Meinung das da oft zu viel Panik gemacht wird mit dem Wachstum und dem Gift...


    Ich halte seid mehr als 3 Jahren eine kleine Kollonie von denen auf einen Stein den ich auf dem Sand liegen habe ( Ohne Kontakt zum Hauptgestein).
    Daraus habe ich mitlerweile 2 gemacht weil sie mir gefallen und darauf sind noch Keniabäumchen und Pilzlerderkorallen, das heißt nesseln tun die auch nicht besonders. Und von der Vermehrung her sind die auch nicht schneller als Xenien und die hauen auch genug leute in ihr Becken.
    Ableger abwerfen tuhen die auch nicht, ab und zu verirrt sich mal eine in den Sand und die wird einfach vorsichtig mit der Pinzette aufgehoben und wandern wie Glasrosen tuhen die auch nicht.
    Und wenn man denen nicht mit einer Schere oder Rasierklinge an den Leib rückt braucht man sich auch keine Gedanken wegen irgendwelchen Giften zu machen


    Unter kontrollierten Bedingungen sind die durchaus sehr gut haltbar und echt interessant, muss man natürlich nur aufpassen das nix auf den Aufbau kommt dann hat man auch keine Probleme.


    Aber da hat jeder seine eigene Meinung und wenns dir zu riskannt ist kannst du sie rausmachen

  • Hi Renè!
    Ich pflege diese Tiere auch schon sehr lange und habe damit bislang keine Probleme gehabt.
    Aber ich finde es wichtig auf die möglichen Gefahren hinzuweisen, da der Kontakt mit Palytoxin bei empfindlichen Menschen halt recht heftig ausfallen kann!
    Die von Dir angesprochene Haltungsbedingung propangadiere ich auch immer wieder; hier scheint das Tier aber inmitten des Aufbaus zu hocken, weshalb ich da Handlungsbedarf sehe, damit nicht alles überwachsen wird und bei der dann anstehenden Entfernung Probleme auftreten...

  • Hey Dirk wenn die Protopalythoa wirklich mitten im Aufbau sitzt und es keine Chance gibt sie zu Isolieren gebe ich dir recht dann ist Vorsicht besser als Nachsicht!


    Am sichersten und einfachsten ist es aber sie mit Riffzemment oder anderen Kleber zu überkleben. Einfach eine kleine Kugel zusammenrollen und drauf damit. Muss natürlich schön versiegelt sein. Funktioniert bei kleinen Glasrosen und Manjanos übrigens auch wunderbar.
    Kratzen oder wegspritzen würde ich sie nicht auch auf garkeinen fall abschrubben. Falls du gedenkst sie anders zu entfernen immer schön Mund zu halten und Schutzbrille auf.


    Ich wollte nur darauf hinweisen das im normalen Aquarienaltag keine Gefahr von den Protopalythoa ausgeht. Die benutzen ihr Gift nur zur Vertridigung , d.h. wenn sie mechanisch verletzt werden oder manchmal auch wenn du sie aus dem Wasser nimmst.
    Finde es halt immer nur sehr schade das die oft verteufelt werden und immer gleich raus müssen... klar die können zur Plage werden am Hauptgestein und sind auch hochgiftig aber wenn man es schafft sie zu isolieren und man vorsichtig mit denen umgeht sind es wirklich sehr friediche Beckenbewohner


    Achja mal zur Glasrose, die nahe am Boden ist probier mal ein Schneckanhaus draufzulegen die kriechen oft sehr schnell in die öffnung dan kannst du sie einfach rausnehmen und mit heißem Wasser oder sonstwie entfernen. Sprich Blumentopfmethode kannst dir auch so einen kleinen kaufen und des mit dem machen ist das selbe

  • Tur mir leid ich habe es wohl etwas doof formuliert der erste Satz sollte an dich gehen Dirk damit das ich dir recht gebe mit dem worauf du hinweist.
    Der Rest ist mehr oder weniger allgemein oder als Tipp für Mario gedacht... :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!