You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

fabofab

Intermediate

  • "fabofab" started this thread

Posts: 608

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 267

  • Send private message

1

Sunday, January 11th 2015, 4:47pm

Aufwuchs / Alge ?

Hallo,

ich habe seit einem halben Jahr ein 20l Nano laufen. Insgesamt bin ich auch sehr zufrieden damit, alles läuft relativ stabil, und die Korallen wachsen auch.

KH halte ich über das Osmosewasser der Nachfüllanlage kontinuierlich stabil, Ca und Mg passe ich manuell per Balling Lösungen an.

Über Weihnachten war das Becken 2,5 Wochen unter der Aufsicht meiner Blumengießer, und hat das auch eigentlich gut überstanden.

Allerdings haben sich Algen, bzw. Aufwuchs der auf meinen Steinen und der Strömungspumpe sitzt und den ich gelegetlich abzupfe stark vermehrt.

Könnt ihr mir sagen für was das eigentlich ist?



Und habt ihr Vorschläge wie ich das reduzieren kann?

Sichtbar ist es um die LPS rum auf dem Foto.

Viele Grüße,

Fabian
Viele Grüße,

Fabian

------------------------------------

95 x 45 x 45 Raumteiler
, ATI Hybrid 4x39 + 2x75W, 2x Vortech MP10QD

30l Dennerle-Cube Nano, AI Prime Nano, Eheim Skim 350, Vortech MP10QD

cubicus

Moderator

Posts: 4,830

Location: Ravensburg (am Bodensee)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1104

  • Send private message

2

Sunday, January 11th 2015, 5:13pm

Hallo Fabian,

das sieht nach einer Rotalge aus. Ich meine, es ist die Hypnea spinella.

Mit einer Pinzette gezielt abrupfen und entfernen, wenn der Wuchs stellenweise zu störend werden sollte.

Gruß,
Matthias

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 24,683 Clicks today: 56,781
Average hits: 22,096.95 Clicks avarage: 51,624.89