You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

stefan123

Beginner

  • "stefan123" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 26

Location: Lünen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Thursday, December 11th 2014, 11:11am

Roter Kreis auf dem Boden

Hallöchen,

heute Morgen hab ich auf meinem Bodengrund einen rötlich schimmernden Kreis entdeckt. Kann mir jemand sagen was das ist? Bei Rot befürchte ich zwangsläufig Cyanobakterien. :EVERYD~415: Falls ja, wie gehe ich gegen sie vor. Bin ja noch in der Einfahrphase. Hoffe ihr könnt auf dem Bild etwas erkennen.

Danke für eure Hilfe. Stefan
stefan123 has attached the following image:
  • 3.JPG

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,807

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7454

  • Send private message

2

Thursday, December 11th 2014, 12:11pm

Hallo,

da ist so noch gar nichts zu sagen. Sollte sich im Laufe des Tages noch entwickeln. :D
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

stefan123

Beginner

  • "stefan123" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 26

Location: Lünen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

3

Thursday, December 11th 2014, 5:13pm

Hallo CeiBaer,

danke für deine schnelle Antwort. Das Ganze hat sich insofern entwickelt, dass der rote Kreis im Laufe des Tages fast gänzlich verschwunden ist. Man kann ihn nur noch Schemenhaft erkennen. Passiert so etwas öfter? Und was war das dann?
stefan123 has attached the following image:
  • 4a.JPG

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,807

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7454

  • Send private message

4

Thursday, December 11th 2014, 5:18pm

Keine Ahnung. Ich sehe aber so dunkle Flecken. Fault dort etwas? Kann auch täuschen.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

stefan123

Beginner

  • "stefan123" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 26

Location: Lünen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

5

Thursday, December 11th 2014, 5:29pm

Ne, das ist Mulm. Darf ich den schon absaugen obwohl ich noch einfahre?

Eikju

Unregistered

6

Thursday, December 11th 2014, 5:54pm

Ich denke ich weiß was das war - dein Licht!

Sofern ich es auf den ersten Blick erkennen kann, hast du im Bild 1 die Störmung aus und im Bild 2 die Störmung an. Der "Kreis" war sozusagen der Spot einer Lampe. Erst durch die Wasserbewegung wird das Licht anders gebrochen und der Spot fällt weg.

Probiers mal aus :-)

stefan123

Beginner

  • "stefan123" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 26

Location: Lünen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

7

Thursday, December 11th 2014, 5:57pm

Hallo Eikju,

das Licht war es leider nicht. Hab ich zuerst auch gedacht, kann ich aber ausschließen.

michael 68

Master of desaster

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,459

Location: Ratingen

Occupation: Handwerker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 433

  • Send private message

8

Thursday, December 11th 2014, 6:37pm

Hi Stefan,wie war das doch gleich mit der GEDULD und die Finger aus dem Becken lassen? :EVC471~119:
Gruß Micha
:EV02A9~123:

Ratze

Salino

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

9

Thursday, December 11th 2014, 8:09pm

Hi Stefan!
Es könnte sich hierbei durchaus um Cyanos handeln, das würde auch auf das Verschwinden gegen Abend hin passen.
Ich würde da aber noch nicht die Pferde scheu machen, sondern ersteinmal abwarten was sich da in welcher Form entwickelt!

stefan123

Beginner

  • "stefan123" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 26

Location: Lünen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

10

Friday, December 12th 2014, 11:33am

Hallo Micha, hallo Dirk,

das mit der Geduld ist so eine Sache. Ich gebe mir alle Mühe, hab gleichzeitig aber schon wieder soo viele Fragen auf der Zunge. Zumindest hab ich schon mal gelernt dass man im Voraus lesen kann soviel man will, es kommt letztlich alles etwas anders. Denke aber auch dass gerade dieser Umstand die Faszination an diesem Hobby ausmacht.

Gruß Stefan

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 36,194 Clicks today: 58,635
Average hits: 22,020.25 Clicks avarage: 51,518.44