Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe.
If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works.
To use all features of this page, you should consider registering.
Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process.
If you are already registered, please login here.
heute Morgen hab ich auf meinem Bodengrund einen rötlich schimmernden Kreis entdeckt. Kann mir jemand sagen was das ist? Bei Rot befürchte ich zwangsläufig Cyanobakterien. Falls ja, wie gehe ich gegen sie vor. Bin ja noch in der Einfahrphase. Hoffe ihr könnt auf dem Bild etwas erkennen.
danke für deine schnelle Antwort. Das Ganze hat sich insofern entwickelt, dass der rote Kreis im Laufe des Tages fast gänzlich verschwunden ist. Man kann ihn nur noch Schemenhaft erkennen. Passiert so etwas öfter? Und was war das dann?
Sofern ich es auf den ersten Blick erkennen kann, hast du im Bild 1 die Störmung aus und im Bild 2 die Störmung an. Der "Kreis" war sozusagen der Spot einer Lampe. Erst durch die Wasserbewegung wird das Licht anders gebrochen und der Spot fällt weg.
Hi Stefan!
Es könnte sich hierbei durchaus um Cyanos handeln, das würde auch auf das Verschwinden gegen Abend hin passen.
Ich würde da aber noch nicht die Pferde scheu machen, sondern ersteinmal abwarten was sich da in welcher Form entwickelt!
das mit der Geduld ist so eine Sache. Ich gebe mir alle Mühe, hab gleichzeitig aber schon wieder soo viele Fragen auf der Zunge. Zumindest hab ich schon mal gelernt dass man im Voraus lesen kann soviel man will, es kommt letztlich alles etwas anders. Denke aber auch dass gerade dieser Umstand die Faszination an diesem Hobby ausmacht.