Durchsichtige Glasrose?

  • Hallo,


    ich habe gerade eine Koralle im Technikbecken entdeckt was mich sehr wundert, da dort überhaupt kein Licht ist.


    Es sieht aus wie eine Glasrose die allerdings komplett durchsichtig ist. Habt ihr eine Idee was es sein könnte?
    ...überleben kann die dort wahrscheinlich nicht, oder?



    ... von hinten sieht es aus wie eine Qualle (hat sich am Glas fest gesaugt)


  • sebastian, hallo harald,


    also ich halte das schon eindeutig fuer ne glasrose, habe solche farblosen exemplare auch im technikschacht in der dunkelheit, sie ernaehren sich da mutmasslich wohl von schwebstoffen meiner doch sehr reichhaltigen korallen-staubfutter-palette:-)


    wenn man sich die corynactis hingegen anschaut, wovon ich auch einige im becken habe, weisen diese pendulae, also verdickungen an den tentakelenden auf und sind vom der "koerperform" her auch komplett verschieden, da kommt auf den bildern im mewalex leider nicht so rueber


    netter gruss
    lutz

  • also mit den glasrosen kaempfe ich im mom so meinen leiben kampf das ist mein hauptproblem...


    ich spritze sie momentan verzweifelt weg, komme aber nicht hinterher, und den passenden fressfeind hab ich noch nicht gefunden....


    die im technikschacht lass ich zur zeit erstmal in ruhe...

  • Hi,
    also die ein oder andere klare Glasrose habe ich auch schon bei mir gehabt, von daher kann es möglich sein, kann aber auch so sein, wie Harald schrieb.

  • Ich habe gerade einen sehr interessanten Artikel gefunden:
    http://www.mathgame.de/Aqua/FAQ_Plagegeister-Kreaturen.pdf


    Ich habe auch zwei Manjanos und finde die Info das man diese auch mechanisch entfernen kann, sehr interessant. Werde mal schauen ob ich die beiden los werde.


    Bei der Glasrose (ich denke mal das ist eine) werde ich mir evtl. auch ein Mittel kaufen und versuchen sie weg zu spritzen und gleichzeitig dabei das Wasser absaugen. Vielleicht klappt es ja das sie es nicht schafft sich zu vermehren.

  • Bei der Glasrose (ich denke mal das ist eine) werde ich mir evtl. auch ein Mittel kaufen und versuchen sie weg zu spritzen und gleichzeitig dabei das Wasser absaugen. Vielleicht klappt es ja das sie es nicht schafft sich zu vermehren.


    Hi,
    du kannst auch Zitronensaft nehmen! (Ohne Zusatzstoffe natürlich) Damit geht es finde ich genauso gut wie mit Kalziumhydroxid oder sonstwas.

  • Moin.


    Ist definitiv eine Glasrose und das sie durchsichtig erscheint/Farblos erscheint,liegt auch auf der Hand.


    Du schreibst es ja selber,Kein Licht im Technikbecken, ergo keine zooxanthellen mehr.


    Selbst in deinem Technikbecken wird sie noch genug zufressen finden, sie wird also nicht wirklich verhungern.

    Schönen Gruß, der Thomas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!