Ablegerstein, der kein Stein ist

  • Hallo werte Meerwasserfreunde,
    ja, ich weiß, ich hab mich noch nicht vorgestellt. Ziemlich unfreundlich, ich weiß, wird aber baldmöglichst nachgeholt, versprochen!


    Ich habe eine Frage, was denn das sein könnte. Gestern habe ich einen "Ablegerstein" mit Zoas bekommen. Er hat schon beim auspacken etwas seltsam ausgesehen, war mir aber zu dem Zeitpunkt egal.
    Später hat sich dann herausgestellt, dass die Zoas nicht auf einem Stein festgewachsen sind, sondern es sich um ein Lebewesen handelt, das sich bewegt. Es hat so Kanäle, die es öffnen und schließen kann. Ich zähle momentan drei, zwei habe ich auf dem Foto markiert. Innen ist es zart rosa, an der Aussenseite sind Algen, so dass die Farbe gelb bis grün ist. Es ist wie ein Herz, so pumpt es (natürlich nicht so schnell).


    Kann mir jemand sagen, was das denn ist? Eine Schönheit ist es nicht, aber es pumpt Wasser, also nehme ich an es filtriert.


    Danke schon mal.


    Stefan
    [gallery]1271[/gallery]

  • Ich habe Scheiben auf so einem Lebewesen. Ich habe es bei mir als schwamm identifiziert...

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Ich tippe mal auf eine Muschel oder ähnliches.
    Ist aber wirklich nur eine Vermutung.


    Auf alle Fälle interessant....also erst mal freuen.

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Hallo,


    ich habe sowas bei mir als Seescheide identifiziert. Es fühlte sich auch relativ hart an.


    Klick dich mal durchs meerwasserlexikon, sowas wie hier:


    https://www.meerwasser-lexikon…Microcosmus_sabatieri.htm


    https://www.meerwasser-lexikon…/3146_Herdmania_momus.htm


    könnte es sein.


    Oft auch verkrustet oder veralgt.


    Grüße,


    Fabian

  • Hey,


    ich habe auch einen Ablegerstein bekommen, auf dem sich nach und nach ein ähnliches Lebewesen zwischen den Scheiben entwickelt hat.
    Deshalb denke ich, das die Krusten schon auf einem Stein sitzen, der jedoch auch von diesem "etwas" bewachsen ist.
    Der Schwamm bzw. die Seescheide, oder was es auch immer ist, fühlt sich weich an.
    Ich halte es für ungefährlich, es hat bisher weder Scheiben verdrängt noch hat es sich übermäsig ausgebreitet.


    Beste Grüße.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!