Scheiben beschlagen im Minutentakt

  • Hallo,
    bevor ich zum eigentlichen Problem etwas schreibe, möchte ich erst einmal etwas ausholen und die Vorgeschichte erzählen. Mein Becken steht nun ca 6 Wochen und habe mit grünen und roten Cyanos zu tun.
    Darauf hin wurde mir geraten mit Niteout und Specialblend zu arbeiten und als Unterstützung Coral Snow und Cyano Clean zu dosieren.
    Nach nun 2 Wochen wo ich die Sachen dosiere, tauchte plötzlich mein jetziges Problem auf.
    Ich habe an den SCheiben einen weißlich grünlichen Belag und wenn ich den Weg wische dauert es keine 30 Minuten und die Scheiben sind wieder zu. Auch meine ich, dass das Wasser gaanz leicht trübe ist. Die Korallen stehen aber 1a und den Fische ngehts auch gut.
    Kann das sein, dass ich hier mit einer Bakterienblüte zu tun habe? Würde es dann reichen, einfach die Baks für eine Zeitlang nicht mehr zu dosieren oder muss ich auch andere Maßnahmen ergreifen?
    Ich bin jetzt seit 3 Jahren Mw Aquarianer, hatte mit diesen Phänomen aber noch nie zu tun.



    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hallo.
    das gleiche Problem hatten wir bei uns auch. Wir haben auch Microbe Lift Nite Out und Special Blend dosiert und hatten nach 1 1/2 halb Wochen den gleichen Belag wie du ihn beschrieben hast. Es war eine Bakterienblüte. Wir haben das Nite Out und Special Blend abgesetzt und einen großen Wasserwechsel gemacht. Es hat knapp eine Woche Woche gedauert, bis die Beläge aufgehört haben.
    Danach hatten wir dann komischer Weise ein Problem mit Cyanos. Nach langer Recherche und einem Tip eine Bekannten, haben wir dann Cyano Control benutzt. Die Cyanos waren innerhalb von 3 Tagen weg und sind bisher auch nicht wieder gekommen (seid 2 Monaten).
    Ich halte von Microbe Lift mittlerweile garnichts mehr! Viel zu teuer, weil die Dosierung so blöd ist und die folgen aus eigener Erfahrung echt schlecht waren. Stattdessen nutze ich nur noch von Nyos die Produkte. Die Flaschen halten bei mir knapp 1 Jahr und ich habe trotz täglicher Dosierung keine Bakterienblüte.


    Um auf deine Frage nun direkt zu antworten. ;)
    Ich tippe ganz stark auf eine Bakterienblüte. Ich würde aufhören das Zeug zu dosieren und einen großen Wasserwechsel machen.

  • Hi,


    sehe das wie Nevis. Ist eine Bakterienblüte.
    D.h. es war wahrscheinlich die Dosierung zu hoch.
    Das Produkt selber kenne ich nicht, aber das Symptom, welches
    Du beschreibst ist typisch dafür.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi,
    Also doch die Baks schuld daran:(
    Einen uvc hab ich leider nicht. Habe heute mal 10% ww gemacht und setze etz mal die Baks ab. Kann ich sonst noch was machen?


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hi Rolf,
    Sollte eig den Sinn haben, dass die Cyanos verschwinden :)Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hallo,
    Ob die davon verschwinden, ist eine Glaubensfrage. Hast du mal deine Nährstoffe im Wasser überprüft? Cyanos treten häufig bei zu wenig Nährstoffen, blauem oder rotem Licht auf.


    Rolf

  • Hi Rolf, die Werte sind:
    Po4 0,02
    No3 1-2


    Beleuchtet wird mit einer ati hybrid 2x75w led und 4x39w t5 ( 2xcoral plus und 2x blue plus )


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Unter Umständen reicht es auch aus, einfach weiter zu dosieren und zu warten, bis sich ein neues Gleichgewicht eingestellt hat, was die Bakterien angeht und die aktuell dominanten Pionier-Populationen wieder weniger werden. Das könntest du wagen, solange alle Werte in Ordnung sind und die Tiere gut stehen.


    Jörg hat mal Sachen geschrieben, die in die Richtung gehen.


    Ohne Gewähr und viel Erfolg.


    Fabian

  • Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, das wenn eine Trübung auftritt die Dosierunge zu verringern ist. Du hast einfach zuviel dosiert. Mal ganz davon abgesehen, das solche Mittel nicht gegen Cyanos helfen.
    Regulieren wird sich das System wieder von alleine.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Morgen Daniel,


    Daniel grüßt Daniel :hi:


    Wie ist Deine Roteinstellung bei den LED, zuviel Rotanteil kann die Cyanos begünstigen, und deine CoralPlus haben ja schon
    einen leichten Rotanteil, ich würde das Rot bei den LED´s erstmal ganz rausnehmen.


    Desweiter hast du wenig NO3 im Becken, was als Limitierung auch Cyanos begünstigen kann, hast du schon irgendeinen
    Besatz im Becken, bzw. fütterst du schon was?
    Wie ist denn dein Nitritwert?


    Bei sonstigen guten Wasserwerten könntest du schon eine Cleaning Crew einsetzen und leicht füttern, so das dein Nitrat ein
    bisschen hochkommt.


    Das mit den Baks. habe ich am Anfang auch durch, hat nüscht gebracht, außer eine Menge Biofilm auf den Steinen der dann
    abstirbt, ich würde nichts mehr zu dosieren...

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hi Daniel,
    Habe die roten led ganz aus und die royalblau nur minimal laufen. Besatz habe ich schon im becken, da der Besatz aus dem alten becken mitgenommen wurde. Es sind aber auch neue Sachen schon drin. Nitrit ist 0 ;)
    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hallo,
    nachdem das Wasser immer trüber wurde und ich keinen anderen Ausweg mehr wusste, habe ich mir einen gebrauchten Uv-c Klärer gekauft. es ist ein Newa Hangon mit 9w. Ich muss sagen, ich hatte aufgrund des unbekannten Herstellers bedenken ob der eine gute Leistung hat. Nun was soll ich sagen, hab den Klärer gestern Vormittag bekommen und heute ist das Wasser wieder Glasklar. Die Pumpe ist unhörbar und bin rundum damit zufrieden.


    Danke für eure Hilfe



    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!