Welche Algen sind das? Eine Art Cyanos?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich einen gewissen Belag auf meinem Bodengrund habe. Ich dachte zuerst das es Kieselalgen sind, da ich den dümmsten Fehler gemacht habe was man sich vorstellen kann.


    Ich habe versucht mein Osmosewasser in einer Regentonne zu lagern. Ich habe dann festgestellt, dass sich dieses Zeug nun drin habe und auch nicht weggeht, obwohl ich sofort mit Siliphos von Dupla gearbeitet habe. Das Zeug will nicht weg!!!!


    Standzeit: 1 1/2 Jahre
    Wasserwerte alle im grünen Bereich, bestätigt durch den Händler meines Vertrauens.


    Algen traten auch erst auf, seit dem ich mit dem Wasser fahre aus der Tonne, was ich jetzt natürlich nicht mehr mache! Vielleicht kann mir jemand helfen.


    PS: Wasserwechsel mache ich blöd, auch seit einigen Wochen, hilft aber nichts! Der Belag bleibt auch nur am Boden.



    LG



    Hier paar Bilder:




  • Hallo,


    letzte Gewissheit tbringt nur ein Mikroskop, für mich sieht das aber nach Dinoflagellaten aus. dazu würde passen, dass es trotz Wasserwechsel eher schlechter wird. Ich habe da gute Erfahrungen mit der Abdunkelmethode gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!