Was ist das?

  • Hallo Otmar,


    das sieht nach Dinoflagellaten oder Cyanos aus. Eher Dinoflagellaten/Silicoflagellaten. Was für Wasser benutzt Du?
    Leitungswasser oder Osmosewasser, hast Du einen Reinstwasserfilter?
    Test für Silikat vorhanden?


    Alles kein großes Ding jetzt. Aber wir müssen halt schauen die Ursache zu eliminieren.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi


    Danke für deine Antwort, hab osmosewasser im einsatz(Dennerle 130) ohne einen zusätzlichen Filter.
    Hab vor 1 Monat das osmose Wasser mal testen lassen um sicher zu gehen das die Filter nichts haben, lt. Test alles ok


    Grüße

    Grüße
    Otmar

  • Hi


    "Nur" eine Osmoseanlage wird tendenziell nicht alles Si aus dem Wasser rausholen. Kann gut sein das es Kieselalgen sind. Es würde sich empfehlen hinter die Osmoseanlage noch eine Kartusche mit Mischbettharzfilter zu schalten (oder nur einen "selektiv" auf Si, war glaub der Anionentauscher). Der sollte alle reste dann rausholen.


    Grüße
    Michael

  • Hab leider keins.......


    Kann es auch mit dem zu tun haben, dass ich die Strömungspumpen von unten nach oben gegeben habe? Jetzt ist die Oberflächebewegung ziemlich stark, hab mal was von Sauerstoff mangel u. Ähnlichem gelesen

    Grüße
    Otmar

  • Sauerstoffgehalt kannste auch Messen mit nem Tröpfchen Test.


    Wenn du willst kannst du mir ne Probe schicken. Ich hab ein ziemlich gutes Mikroskop und da ich vor paar Wochen selbst Dinos hatte, weiß ich wie die aussehen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!