Rotbraunen Schwamm entfernen?

  • Hallo,
    habe ja heute mein Lebendgestein eingebracht. Auf einem Stein ist so eine Art rotbrauner Schwamm drauf (Durchmesser 5-8cm). ?(
    Ist das nun gut oder schlecht? Kann ich den drauf lassen (ist momentan schon im Becken verbaut) oder soll ich lieber alles nochmal herausholen und den Schwamm irgendwie abkratzen?
    Gruß
    Angela

  • Hi Angela,sieht die in etwa so aus http://www.meerwasser-lexikon.…ophyllum_stictaeforme.htm
    dann ist es eine Rotalge oder Kalkrotalge.Die kannst du drin lassen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,
    von der Form schon so etwa wie beide Bilder, nur von der Farbe so etwa wie eine Kastanie. :S
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Guten Angela,
    wie fühlt er sich denn an?


    Hallo,
    weich, würde ich sagen. Jedoch kugelig ist er nicht, eher flach.
    Gerade kriecht so eine Art Wurm oder Planarie am Beckenrand entlang. Soll ich ihn wegnehmen?
    Gruß
    Angela

  • Na wenn es flachwachsend ist ,könnte vielleicht doch eher eine Alge sein.Schau mal im Mewalexikon bei den Algen nach.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Guten Abend Angela,


    dann tippe ich auch eher auf den Schwamm, den würde ich entfernen, da er zur Plage werden könnte.


    Die Schnecke auf den letzten Bildern kannst du drin lassen...

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Guten Abend Angela,
    dann tippe ich auch eher auf den Schwamm, den würde ich entfernen, da er zur Plage werden könnte.


    Hallo,
    danke für die Antworten. Schade, dann muss ich wohl alles noch mal ausräumen. ;(


    Die Schnecke auf den letzten Bildern kannst du drin lassen...


    Meinst Du, das ist eine Schnecke? Darauf wäre ich nicht gekommen!
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • ... Oft entwickeln sich dann mehr Schwämme (Filtrierer). Das konnten wir schön öfter beobachten. Diese Schwämme filtern dann das Wasser automatisch mehr und man bekommt noch "sauberes" Wasser und Korallen mit einem extremen Polypenbild....


    Hallo Olli,
    nun, Schwämme spielen in der Riff-Ökologie eine wichtige Rolle. Sind sind auch in Riffen sehr verbreitet. Bisher ist hier aber noch vieles unerforscht. Am einfachsten ist es immer, wenn man z.b. im Geschäft nach lebenden Steinen schaut, die noch intakte Schwämme haben. Oft ist auch unter Korallen noch ein Stück vom Schwamm. Ganz von alleine kommen Sie also auch nicht. Es müssen zumindest minimalste Reste an Steinen vorhanden sein, damit diese sich gut weiterentwickeln können. Oft werden sie aber gar nicht bemerkt und man sieht es erst, wenn Sie deutlich gewachsen sind. Denn bei den meisten Korallen, die man im Geschäft kaufen kann und importiert wurden sind auf der Unterseite Schwämme. Vermutlich hast du auch schon Schwämme im Becken, die sich aber noch nicht weiter entwickelt haben/konnten. Ich möchte jetzt aber nicht zu sehr abschweifen. Mit den Schwämmen war ja nur ein Beispiel, wie sich ein Becken dann plötzlich mit NSW anders entwickeln kann...
    Gruß
    Oliver


    Hallo,
    demnach wären Schwämme ja nicht so schlecht, oder ...?! Eigentlich hatte ich am Anfang gedacht, der Schwamm wäre gut... :S
    Vielleicht sollte ich doch erst mal abwarten und ihn behalten? :hmm:
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • hi,


    dieser schwamm wächst nur auf der lichtabgewandten seite und braucht nicht entfernt werden.


    zur plange entwickeln sich in der hauptsache schwämme, die licht benötigen, da sie zooxanthellen beinhalten.


    allgemein gesehen nützen schwämme dem beckenminieu immer, da sie kleine klärwerke und gleichzeitig nährstoffspender sind.


    wichtig fürs kleinklima.

  • Hallo,
    danke für die Antwort, dann könnte ich ihn ja behalten! :D


    Ich habe nochmal fotografiert und lange im MW-Lexikon gesucht. Also, wenn es keine Kalkrotalge (http://www.meerwasser-lexikon.…Peyssonnelia_capensis.htm) ist, würde ich eher auf eine Art Krustenschwamm (http://www.meerwasser-lexikon.…13_Phorbas_amaranthus.htm) oder http://www.meerwasser-lexikon.…helonaplysilla_noevus.htm tippen. Zumindestens von der Farbe her, denn der schwarze Ohrschwamm geht ja mehr ins blau-schwarze.
    Gruß
    Angela

    Bilder

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,
    der Schwamm hat sich in letzter Zeit verändert. Entweder hat er die Wassertrübung vom Sandeinbringen nicht vertragen oder den Transport bzw. die Aufbauphase vor dem Einbringen des LS. ;(
    Sollte ich ihn entfernen, damit er nicht das Wasser verschmutzt, falls er sich auflöst oder kann ich noch warten, falls er sich noch mal erholt?
    Gruß
    Angela

    Bilder

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Also ich bin da ja auch (noch) kein Experte, aber ich hatte mir ja auch drei, mit vielen Schwämmen bewachsenen Steine eingesetzt. Ein Teil der Schwämme ist auch abgestorben, die haben sich dann teilweise abgelöst und ich hab sie aus dem Wasser gefischt. Das was ich nicht entnehmen konnte hat meine Wasserwerte aber auch völlig kalt gelassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!