Was ist das?

  • Hi,


    bei mir breitet sich etwas immer mehr auf dem Lebendgestein im oberen Riffbereich aus. Es sind winzig kleine Polypen, die auch nicht größer werden, jeder ca. einen Millimeter klein. Das Foto ist stark vergrößert und ich kriege es leider nicht schärfer hin.


    Hat jemand eine Ahnung was das ist?


    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Geh mal ins MeWa Lexikon und schau unter Cervera... wenn es das sein sollte - und ich bin mir ziemlich sicher - versuch alle Steine zu entfernen die auch nur den Kleinsten Polypen davon drauf haben.

    Gruß Marco

  • Hi,


    ja, ich befürchte, dass es genau diese Art ist. Vor allem das eine Bild mit teppichhaften Bewuchs sieht genauso aus. Dummerweise sind eine ganze Menge Steine davon schon befallen.


    Die Steine ganz entsorgen...??? Da wachsen zum Teil SPS drauf. Und neues Lebendgestein ist auch nicht gerade soooo preiswert. Mal davon abgesehen, dass man sich damit ganz schnell irgendeinen anderen Scheiß einfängt.


    Gibt es funktionierende Alternativen?

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Alle Korallen kannst du doch lösen vom LG... aber achte drauf das an den Korallen nichts vor der Cervera drauf ist. Die Steine entsorgen und neu aufbauen mit gereinigtem TG. Ins Technikbecken packst du dir dann zwei bis drei schöne neue LG Brocken von einem zuverlässigen Händler und alles wird gut ;)

    Gruß Marco


  • Hi Florian,


    was genau meinst Du mit "Neustart"? Alle Steine wegschmeißen? Alle Korallen entsorgen??? Sorry, die Frage klingt vielleicht blöd, aber ich bekomme nächste Woche ein neues Becken und hätte gewisse Möglichkeiten, was den Aufbau betrifft. Würde mir zwar echt weh tun, denn in dem Gestein steckt ein Haufen Geld, würde ich zur Not aber vielleicht machen. Aber was ist mit meinen Tieren? Könnte ich die umziehen, wenn ich von dem Cervera Zeugs nix darauf sehen kann?

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Alle Korallen kannst du doch lösen vom LG... aber achte drauf das an den Korallen nichts vor der Cervera drauf ist. Die Steine entsorgen und neu aufbauen mit gereinigtem TG. Ins Technikbecken packst du dir dann zwei bis drei schöne neue LG Brocken von einem zuverlässigen Händler und alles wird gut ;)


    [


    Hi Marco,


    könnte ich nicht theoretisch aus meinem Lebendgestein Totgestein machen? Mit Auskochen, Wasserstoffperoxid, keine Ahnung was noch...?


    Wenn ich einen Neustart machen würde mit Totgestein, hätte ich dann nicht eine schrecklich lange Einfahrphase? In der Zeit könnte ich doch eher empfindliche Tiere und meine Fische noch gar nicht übersiedeln, oder?


    Müsste ich auch mein "eingefahrenes" Altwasser entsorgen?


    Es sind übrigens eindeutig Cervera. Habe noch mehr Bilder gefunden. Irrtum ausgeschlossen...

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

    Einmal editiert, zuletzt von Stephen ()

  • Klar kannst du das machen, aber wie lange wird das dauern? Auskochen, reinigen, peroxid, spühlen... locker 4-6 Wochen. Schau in meinen Beckenthread wie schnell ich alles besetzten konnte - das wird sicher auch bei dir klappen. Wie groß wird dein Becken? Natürliches Meerwasser von ATI oder Triton ist sicher die beste Wahl für einen "Kaltstart" mit TG.
    Deine Korallen packen das! Gutes Licht, Strömung und Wasser sind denen wichtiger als gutes LG ;)

    Gruß Marco

  • Sprech doch mal deinen Händler an ob er das Gestein mit dir tauscht.


    Um Kosten wirst du nicht drumrum kommen.


    Das beste ist wirklich neues Gestein. Alles andere ist nur halber Kram.


    Frag mal deinen Händler.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Marco,


    Das neue Becken hat mit TB über 600 Liter. Wenn ich das mit natürlichem Meerwasser fahren will, bin ich €500 nur für das Wasser los. Ich habe mich mit dem Becken und der neuen Technik finanziell schon so weit aus dem Fenster gelehnt, dass ich dafür echt kein Geld mehr habe... :blackeye:


    Ich werde mir Deinen Beckenthread mal an. Scheidet mein momentanes Wasser denn aus zum Umziehen?

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Sprech doch mal deinen Händler an ob er das Gestein mit dir tauscht.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Händler "verseuchtes" Gestein gegen gutes eintauscht.

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Nö Wasser kannste mitnehmen.
    Der Händler könnte es aber hältern.
    Wo haste das Gestein her?


    Lebendgestein war von Mrutzek (60%), TS von zooplus (40%). Wert der Steine ca. €300 ...

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Naja, angefangenhat es bei mir mit einem Ablegerstein...


    Danach hat es dann irgendwann die Fläche von 90x50cm überwuchert, auch Korallen. Ich würde nichts befallenes in ein neues Becken übernehmen.
    Wenn du die Chance hast würde ich jetzt einmal ohne das Zeug starten, du ärgerst dich später nur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!