Wer ärgert meine Zoa?

  • Hallo,


    ich habe eine schöne grüne Zoa-Kolonie, jedoch ist seit einigen Tagen immer wieder ca. die Hälfte der Polypen geschlossen.
    Bei genauerer Betrachtung konnte ich eine art dünnen weißen Faden erkennen, der paarweise gegenüberliegende Polypen (?) hat, aus dem Teil der Kolonie sehen wo die Polypen geschlossen sind. Ein Foto zu machen wird schwierig, aber es versuche es mal.
    Vielleicht weiß aber schon jemand, was in meiner Zoa sitzt und wie ich es wieder los werde.


    Gruß
    Christian

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo Christian,


    hast du vielleicht Röhrenschnecken in deinem Becken ? Das würde mir spontant einfallen.

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • Hallo,
    Spaghetti Würmer können auch die Ursache sein. Das war bei mir der Auslöser. Weiß JEMAND wie man sie wirksam bekämpft, bei mir hält der Kleber nicht in der Mundöffnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Krusti ()

  • Hallo Krusti,


    Spagehttiwürmer könnte gut hinkommen. Leider bekomme ich nur die Fangarme zu Gesicht, nicht den eigentlichen Wurm.
    FRAGE: WIE BEKOMME ICH DEN AUS MEINER ZOA-KOLONIE???? :assault:


    Gruß
    Christian

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Also eigentlich sollte man glaube ich den Wurm suchen und seinen "Ausgang" also seine Mundöffnung zukleben mit diesem Zweikomponenten Korallenkleber geht es bei größeren Würmern ganz gut, aber bei den kleinen hält der Kleber nicht, bzw. Der Wurm kann. Ihn herausdrücken. Deshalb wüsste ich es auch gerne, denn mir sind von gut 30 Polypen bis auf 3 alle abgestorben.


    Hoffe jemand hat einen Tipp zur Hand

  • bohr die teile raus. kleiner dünner bohrer und gut aushöhlen den bereich... wie beim zahnarzt.
    dann kurzes jodbad und gut sollte sein.
    sonst wirst du um ein zerlegen nicht drumrum kommen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!