Was ist das für eine Krabbe? Gut oder Böse

  • Halle hab schon seit Ewigkeiten diese Krabbe in meinem Becken. Nun wollt ich mal wissen welche es ist und ob sie meinen Fischen gefährlich werden kann da sie schon genau so groß ist wie meine oceralis Anemonenfische.

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Hey,


    anhand der Scherenform (spitz) ist es wohl kein Algenfresser... genaueres weiß ich leider nicht.


    Beste Grüße Floury

  • Hallo Patrick,


    so auf den ersten Blick würde ich diese Krabbe in den Bereich Chlorodiella einordnen.


    Das sind algenfressende Krabben, die eigentlich recht scheu sind. Sie sollte deinen Fischen nicht gefährlich werden. Als kleinen Leckerbissen zwischendurch kannst du ihr hin und wieder eine Futtertablette reichen. Dann weißt du sicher, dass sie immer reichlich Futter bekommt. ^^


    Ich hatte selber eine Chlorodiella nigra etwa zwei Jahre lang. Sie war immer brav und hat keine anderen Tiere angegriffen.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Patrick,


    das sollte, wie schon gesagt, eine Chlorodiella nigra sein.
    http://www.meerwasser-lexikon.…92_Chlorodiella_nigra.htm


    Habe ich auch eine im Becken. Ist sehr friedlich und lässt alles andere eigentlich in Ruhe.
    Lediglich schibt sie dir alles durch das Becken was nicht fest geklebt wurde. Also nicht wundern wenn sich mal Ablegersteine am nächsten Tag woanderst befinden.
    Hab sie mal Abends erwischt als sie meine Tubipora musica umplazieren wollte.

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • Hey


    Hab so eine auch bei mir im 300L Becken drinne, und keine Probleme damit. Mittlerweile hat sich eine recht stattliche größe angenommen, ist für mich aber auch ein weiteres Highlight im Becken. Denke auch das es sich um C. nigra handelt bei deinem Exemplar. Meines bekommt auch immer wieder mal ein bisschen Granulat gezielt hab. Wer satt ist macht keinen ärger ;)


    Grüße
    Michael


    PS: Krabben nach ihrer scherenform zu beurteilen.... ist und bleibt mir suspekt.

  • Hallo, das hört sich ja gut an. Nur die 8cm Größe machen mir Sorgen, denn ich gehe vom Panzer Durchmesser aus. dann kann sie in meinem Blenny nicht bleiben. Das schreit nach Vergrößerung. Zum glück plane ich schon an meinem neue Becken und bin gerade dabei mir dafür eine LED-Lampe zu bauen.

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Was für ein guter Grund, sich zu vergrößern *fg* ;)

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!