Gute Krabbe, Böse Krabbe?

  • Hallo,


    ich hab heute mal mein Riff etwas umgebaut und endlich mal meine Krabbe die mit dem LS ins Becken kam fangen können.
    Ich hab sie schon mehrmals versucht sie zu identifizieren aber ohne Erfolg. Vieleicht könnt ihr mir dabei helfen.


    Danke schon mal im Voraus und liebe Grüße


    Stefan


  • Jo sehe es so wie Thomas und danke für die Links.


    So auf dem ersten Blick ist dein Exemplar schwierig zu beurteilen.
    Eine Schere ist recht schlank was für ab ins TB spricht, die andere aber sieht nach Algenfresser aus ....


    Mir fehlen bei deiner Krabbe auch etwas die weißen Augen was dann nochmal für ab ins TB spricht, oder ?

  • Hallo,


    ich habe leider die von Thomas als Zweites verlinke Krabbe im Becken.


    "Leider" aus dem Grund, dass wir die Krabbe beobachten konnten, wie sie genüßlich den erst zwei Tage neuen Blenny meines Sohnes gefuttert hat. Des Weiteren sind von einem Dutzend Einsiedler nur noch einer übrig und der Schwarm unserer Anthias wurde ebenfalls von ihr dezimiert. Sie zu fangen, ist bis dato nicht geglückt, aber nach Unterhaltung mit Norbert Dammers, rät auch er dazu, die Krabbe zu entfernen. Wir werden weiter versuchen, sie zu fangen.

    Gruß
    Marc

  • Hi,


    Fischfalle abends rein mit z.B. gefrorenen Stint. Damit habe ich alle bekommen.
    Aber auch Vorsicht bei Chlorodiella Krabben, diese fressen bestimmte Algen.
    Wenn diese nicht mehr im Becken sind gehen die auch an SPS Korallen.


    meine Erfahrungen:


    http://www.bioreef.de/wissenswertes/krabben/
    http://www.bioreef.de/wissenswertes/hichhiker/


    Gruß, Lars

  • Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
    Wenn ich die Krabbe tagsüber mal irgendwo im Becken gesehen habe dann saß sie auf dem LS und hat an dem rum geschabt mit ihren Zangen. Man weis halt nicht was sie Nachts treibt oder dann halt macht wenn Ihre "Standard Nahrung" zur neige geht.
    Jetzt zu mit ab ins Technikbecken. Überleben die Krabben das ohne Beleuchtung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!