Fangschreckenkrebs?

  • Hallo alle. Ich habe einen kleinen Bewohner in meinem Becken entdeckt und wollte mal Fragen was das ist. Ich habe selbst schon etwas geforscht und bin der Meinung das es ein Fangschreckenkrebs sein könnte.
    Der Kollege hat sich unter einem Stein eingenistet.
    Ich höre es auch immer Knacken an der Stelle. Knacken die denn auch? Davon hab ich noch nichts gelesen. Als ich mal etwas umgeräumt habe kam ich mit meinem Finger an den Platz wo der raus kommt und da gab es auch so ein knackendes Geräusch und es hat im ersten Moment weh getan am Finger. Ich bin ziemlich erschrocken.
    Gestern Abend habe ich bei der Fütterung mal etwas Frostfutter vor die Höhle gegeben und mit meiner Handycam drauf gehalten und hab ihn auch etwas erwischt. Vielleicht könnt ihr ja erkennen um was es sich handelt und ob er raus muss oder nicht so Schlimm ist?
    Hier also der Link zum Video. http://youtu.be/6NO3t5e22I8
    Danke für eure Hilfe.


    Viele grüße.
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasGT1 ()

  • Ist ein Fangi, nur kann ich dir nicht sagen welche Art es ist. Fangis sind alles Räuber, soviel steht fest.


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Eindeutig ein Fangschreckenkrebs.
    Ist jetzt die Frage, was du ansonsten an Besatz drin hast oder planst. Alles was kleiner ist als er könnte zur potentiellen Beute werden.

    Grüße,
    Stef

  • Woher kommst du denn? Wenn man die art bestimmen könnte würde ich ihm ein zuhause in meinem mangrovenbecken geben.


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Seit fast zwei Jahren haust ein Fangi bei mir im Becken. Es ist zum Glück nur ein sehr kleiner, kaum 3cm lang, wie ich an einer Hülle vor kurzem sehen konnte. Ihn selbst sehe ich nämlich nicht, nur hören tue ich ihn häufiger. Mit dieser Größe geht er nur auf Mysis, Flohkrebse und kleinere Schnecken, eventuell noch an kleinere Einsiedlerkrebse, die Fische ab etwa 4cm dürften vor ihm sicher sein.


    Das hängt aber stark von der Art ab. Am besten einmal rausholen (rausspülen mit Osmosewasser in eine Schüssel mit Meerwasser), möglichst gut fotografieren und dann versuchen, die Art zu identifizieren. Dann kann man eher sagen, ob der im Becken bleiben kann oder besser abgegeben wird an einen mit passenden Besatz.


    Gruß
    Sandy

  • Also machen die auch solche knackenden Geräusche? Rausfangen wird recht problematisch weil der ziemlich schnell ist und mein Riffaufbau Teilweise verklebt. An Besatz habe ich Weichkorallen, Scheibenanemonen, Pilzlederkoralle, Zoanthus, und es sollen noch ein Paar LPS folgen. Geht der auch an Korallen? 2 Weisbandputzergarnelen und einsiedler, Schnecken. Fische ist bis jetzt nur ein Ecsenius Stigmatura drin. Es sollen noch ein Pärchen Fridmanis, und ein Pärchen Amblygobius Rainfordi rein.
    Am liebsten würde ich den drin lassen. Nur weiß ich nicht, selbst wenn ich ihn Füttere ob er nicht doch an die Fische oder Garnelen geht.
    Er ist jetzt so 2,5 bis 3cm groß. Das Lebendgestein ist aus Indonesien.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasGT1 ()

  • Hallo Thomas,


    die kritische Größe für Fische und Garnelen dürfte bei etwa 3,5cm Körperlänge sein. KLeiner und sie passen in sein Beuteschema.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!