Krustenanemone oder Glasrose ?

  • Hab so bei mir auch entdeckt. War am stein schon dran. Da diese ja sehr giftig sind..möchte ich sie entfernen. Kann man die mit Glasrosenex weg spritzen?
    Mfg Ela

  • Hallo helio,
    hallo Ela,


    da wir selbst schon Protos hatten, haben wir den Stein komplett entfernt (er passte bei uns auch nicht mehr ins Konzept) Es wurde uns, weil wir sie zunächst auch nur entfernen wollten, aber auch sehr dazu geraten vorsichtig zu sein, da es je nach Mensch wirklich zu Übelkeit oder Vergiftungen kommen kann. Die Einträge sind eben nicht nur, damit da mal was anderes steht ;)
    Also bitte vorsichtig und mit entsprechenden Schutzmaßnahmen arbeiten.


    Sie verbreiten sich recht zügig, also die Entscheidung nicht allzu lange aufschieben.


    LG Jenni

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Das ist schon so ne heikle Sache, wenn´s eine Protopalythoa ist.
    Meint Ihr, dass der eine Polyp so überlebt oder geht so ein einzelner Polyp vielleicht von selbst ein.
    Bei meinen Zoanthus ist das nämlich so, dass wenn nur 1 Polyp sich bei Vermehrung absetzt und sich die Ursprungskolonie davon entfernt (oder ich sie aus irgendeinem Grund wegbewege), überlebte der Polyp nicht.
    Ansonsten würde ich wenn möglich den Stein ganz rausnehmen und dabei Schutzmassnahmen beachten. Soll ja das zweitgiftigste Tier der Welt sein.
    Grüsse,
    matthias

  • Hallo Ela,


    ja, du kannst ohne weiteres Riffmörtel benutzen.
    Ich würde sie zuerst mit einer z.B. Gable etwas ärgern, damit sie sich einzieht und dadurch verkleinert.
    Und dann den Riffmörtel großflächig über sie verteilen. Achte aber darauf, dass keine offenen Stellen bleiben.
    Das wird sie zu 100 % nicht überleben.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!