Rote Blasen

  • Guten Morgen Zusammen,
    jetzt bläst es in meinem Nano. Diese Blasen werden immer dicker. Ob das von den Cyanos kommt oder was, keine Ahnung.
    Die Größte hat mittlerweile einen Durchmesser von ca. 5mm.
    Ach den Test mit Alkohol habe ich gemacht. Ich habe rotes vom Stein abgeschabt, habe von dem roten Schleim was in Alkohol gelegt, aber irgendwie wurde nix rot. Nur der Alkohol wurde milchig. Mehr nicht.


    Wer weiß was das ist und ob es nicht gut für mein Nano ist?
    Oder kann es bleiben und ich finde diese Blasen schön?


    Euch einen sonnigen Sonntag.


    LG
    Heike




  • mooorrgggääähhhnnnn heike,


    also auf den ersten blick haette ich gesagt, das sind cyanos, aber wenn man genauer hinschaut koennte es auch ne art alge sein, aber da muesstest du vielleicht mal beate fragen, die kennt sich mit algen aus....
    zumal wenn diese blasen fest auf dem substrat sitzen denke ich nicht das es cyanos sind...

  • Guten Morgen Lutz,
    das sitzt fest auf dem Substrat und wie beschrieben, der Alk-Test war negativ! mit den Cyanos.


    Dann warte ich mal weitere Antworten ab.

  • frag beate (nano-freak) mal, denke die kann am ehesten was dazu sagen, so vom ansehen her wuerde ich aktuell aber am ehesten zu ner algenart tendieren.


    netter gruss lutz

  • Moin moin


    Die roten Algen hab ich schon ewig im Ablegerbecken.Bei mir vermehren sie sich sehr langsam und können zwischendurch einfach mal abgepflückt werden wenns mir zu viele werden

  • Guten Morgen Gerd,
    ja dies wachsen langsam. Sind erst seit gestern so präsent. Finde die ja auch sehr hübsch. So mit dem Frauenauge gesprochen.


    LG
    Heike

  • Hallo Heike


    Dürften diese hier sein

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Morgen Jörg,
    ja das könnte das sein, obwohl meine roter, bzw. purpurfarbener sind.


    Aber wie dort steht, schön anzuschauen.


    Danke

  • Hallo Sven,
    ne das denke ich nicht, das es diese Algen sind.
    Meine sind eher flach und elipsenförmig.


    LG
    Heike

  • Blauphasen habe ich leider noch nicht. Da muss ich mir noch was zulegen, da es ja auch sehr schön aussieht und einiges fluoreszieren läßt.

  • Bald bekommt Planet fish wieder neue Mondlichter heraus und dann kaufe ich mir eines.
    Dann mal schauen, wie es fluoresziert.


    Bin echt mal gespannt.

  • Und ich erst.....
    Aber ich könnte die eh nicht vor dem 18.2 anmachen, da noch mein Sohn solange in dem Raum schläft. Dann isser wieder weg. :)

  • Hallo Heike!


    Die schrillste Fluoreszenz erkennst Du, wenn Du nachts mit ner blauen LED-Taschenlampe spionierst :thumbup: . Du wirst Dinge und Farben sehen, die du so nicht kennst. Ein Mondlicht is nix dagegen!


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!