Was wächst da in meinem Technikbecken / Ablaufschacht

  • Guten Morgen zusammen,


    was wächst da, in meinem Technikbecken?
    Habe das auch im Ablaufschacht und auch in den Rohren, wenn ich die Rückförderpumpe ausschalte und dann wieder neu starte
    habe ich jede menge weißer Flocken im Becken?


    Schlimm oder gut oder egal?




    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hallo Daniel,


    ich kann es nicht präzise erkennen, aber es sieht aus wie Posthörnchen (das geringelte Hörnchen) und gelber Kalkgitterschwamm. Beides harmlose Filtrierer, die aber nicht die Flocken verursachen sollten.


    Das könnten entweder abgestorbene Kalkalgen, die losgerüttelt werden sein oder Ausfällungen, wenn z.B. Balling-flüssigkeiten oder Kalkwasser im Technikbecken eingeführt werden.


    Gruß
    Sandy

  • Grüß dich Sandy,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja es ging mir da eher um den Schwamm, also der ist harmlos?


    Hmm mit den Flöckchen, kann ich mir auch nicht erklären, Balling mache ich noch nicht, meine Korallen sind noch zu klein habe ja kaum Verbrauch im Becken. Allerding ist mein Mg-Wert immer sehr hoch (1490) vielleicht fällt der da aus?

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hallo Daniel,


    ja, der Kalkgitterschwamm ist harmlos. Hoher Magnesiumgehalt deutet tatsächlich auf Ausfällungen durch zu hohe Mg-Konzentration hin. Am besten den Test anhand einer Referenz überprüfen und dann gegebenenfalls durch Wasserwechsel etwas senken unter 1400mg/l.


    Gruß
    Sandy

  • Sind diese Ausfällungen vom Mg denn schlimm, bzw. schaden diese?

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Schlimm nicht, aber sie sind Verschwendung von Mitteln und Zeichen eines chemischen Ungleichgewichts. Wie ist eigentlich der Ca-Gehalt?


    Gruß
    Sandy

  • Mein Ca Wert liegt bei 435.


    Mein Mg wird im Becken noch nicht großartig Verbraucht, da meine Kalgrotalgen erst anfangen zu wachsen.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • der mg-wert geht mit der zeit runter. ich hatte damals auch sehr lange 1500.


    die weissen flöckchen sind sicher ablagerungen aus deinen rohren. bakterien und ähnliches. wenn du mal irgendwann ne pumpe auseinander nimmst, oder die rohre reinigst dann wirst du diese weissen beläge sehen. is nichts schlimmes. alles ganz normal.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!