• Ohne ein besseres Foto wird dies schwierig. Es würde auf jeden Fall helfen, wenn Du sagen kannst, woher das Gestein kommt.


    Interessant ist auch, ob Du beobachten konntest, ob sie Algenaufwüchse abweidet oder ob sie auf der Suche nach etwas Herzhafterem zu sein scheint. In letzterem Fall würde ich es mit Stinten oder einem kleinen Stück Fisch von der Fischtheke probieren, ob sie das nimmt. Einfach mal mit der Pinzette vor die Schnecke halten, ob sie hektisch wird und den Turbo zündet, wenn sie es riecht.


    Ich hatte knappe anderthalb Jahre eine Kegelwalzenschnecke im Becken, die sich bei den Turbos im Becken bedient hat. Vor ein paar Wochen scheint sie jetzt gestorben zu sein, hatte sich vorher nur sehr träge bewegt und dann lag sie zwei Wochen einfach an einem Ort. Letzte Woche sah ich dann, dass sie auf der Seite lag und das Gehäuse jetzt leer ist.


    Bitte beachte, dass einige Schnecken über ein sehr starkes Gift verfügen, gerade bei größeren Schnecken würde ich vorsichtig sein, bis sie identifiziert ist.


    Gruß
    Sandy

  • Ja, damit kann man schon mehr anfangen! Ich bin etwas pessimistisch, was diese Schnecke angeht. Der dicke Rüssel oberhalb des Fühlers sieht doch sehr nach Räuber aus. Hast Du mal getestet, was sie von einem kleinen Stück Fisch hält?


    Gruß
    Sandy

  • Die einzige Schnecke, die etwas danach aussieht im Meerwasser-Lexikon ist diese hier:
    http://www.meerwasser-lexikon.…9_Habromorula_spinosa.htm


    Aber wirklich zufrieden bin ich damit nicht! Ich denke, es ist am sinnvollsten, wenn Du sie als unbekannte Schnecke zur Identifikation ins Meerwasser-Lexikon einstellst. Teste bitte auch das Fischstück aus!
    Es wäre auch sehr gut, wenn Du angeben kannst, woher das Lebendgestein kommt.


    Gruß
    Sandy

  • also die hablomorula ist es sicher nicht. die hat keine gebänderten fühler. und ist viel kleiner.
    von gehäuseform und fühlerbänder kann es nur eine aus der charonia familie sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey, bisher habe ich die Schnecke nicht mehr sehen können. Sie hat sich wohl wieder gut versteckt.
    Die von dir genannte Art wird es nicht sein. Ich tippe ebenfalls auf eine triton-Art, aufgrund der Fühler usw.
    Im Lexikon habe ich sie bereits vorgestellt aber niemand kann sie deuten


    Viele Grüße :hi:

  • Wie Sandy schon sagte - leg ein Stück Fisch ins Becken so das es nicht weggeweht werden kann. Wenn sie räuberisch lebt, wird sie recht schnell angeschossen kommen! ^^

    Gruß Marco

  • Hey, bisher habe ich die Schnecke nicht mehr sehen können. Sie hat sich wohl wieder gut versteckt


    diese Rüsselschnecken verbuddeln sich auch mal im Sand ... gibt es Futter und die riechen das, schießen
    die förmlich aus dem Sand raus um an die Futterstelle zu kommen.
    Also Versuch macht kluch ... :D
    Algentabletten Kelp gepresst wäre auch etwas das locken könnte aber da ist manche Krabbe schneller. :whistling:


    Versuch bitte weiter bessere Fotos zu erhalten.


    Gruß Thomas

  • Versuche es doch mal mit Algen.
    Einige Schnecken sind auch Filtrierer, dann könntest Du noch etwas Staubfutter wie Nyos Reefpepper ausprobieren.


    Gruß
    Sandy

  • da sie kein aasfresser ist, wird sie auch nicht an tote muscheln gehen. versuche es mit lebenden muscheln oder schnecken.
    könnte auch ne stachelschnecke sein. auf alle fälle ein räuber und selten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    bin im "Lexikon der Meeresaquaristik" von D.Knop zufällig auf "Bursidae" - Froschschnecken gestoßen. Ist nur ein Bild einer "Bursa bufonia" drin - das Gehäuse sieht sehr Ähnlich aus. Sie frißt Borstenwürmer (auch größere). Vielleicht geht es ja in die Richtung.


    Grüße
    Jochen

    Grüße
    Jochen


    38x38x43 seit 03/2012 MaxspectR420R 60W/10000K+Jebao RW4+Aquaclear70+Sander Piccolo
    25x25x30 seit 06/2013 ReefLight 36W+BioCirculator4in1

  • dann guck mal hier, welche ist es? dann ist das rätsel gelöst.
    heisst die familie mitlerweile anders? das meerwasserlexikon hat nicht einen eintrag zu dieser familie.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    2 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!