Hautparasit?

  • Hi;


    heute ist Homer auch gestorben.
    Da ich ihn separiert habe, haben ihn die andern Tiere nicht fressen können, so dass ich ein Foto von Ihm machen konnte.


    Sind das Hautparasiten, wenn ja, was für welche und was kann ich für den letzten Ecsenius lividanalis tun?


    Wenn nein, was ist das und was kann ich tun?


    Die Garnelen, Futtergarnelen, Kuekenthali und geb.Scherengarnelen sind vital, der letzte Ecsenius lividanalis zeigt keine Auffälligkeiten.
    Die Korallen stehen alle gut da . ( Bild im Viertelkreisfred zu sehen )
    Ich hab mal einen Aussenfilter mit Diakat und Kohle angeschlossen.


    Was kann ich noch tun?


    ( Ww war vor 3Tagen, WW i.O. -Salz für einen weiteren WW hab ich keines mehr da, UV hab ich nicht und kann es Momentan auch nicht kaufen )

  • Vielleicht war der Fisch schon vorher krank ... ich meine so lange haste den ja noch nicht ?


    Wenn du akut brauchst habe noch eine Nigel Nagel neu UV Lampe hier ...



    LG Lars

  • Hi Lars


    Homer hatte ich am 8.11. 2011 bekommen.


    wie stark ist die UVlampe und was soll sie kosten?
    Die muss aber auch erst eine Zeitlang laufen bis sie wirkt, oder?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Aqua Medic Helix Max 11 Watt UV Klärer Preis VHB oder im Tausch gegen was tolles ...



    UV wirkt soweit ich weiß sofort und entkeimt ...



    LG Lars

  • Was tolles hab ich nicht - €uronen auch kaum noch ..
    Mit kaufen muss ich wohl warten, bis ich die Rente bekomme - son Mistaberauch :S

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Also wenn es brennt und du den brauchst schicke ich dir den zu ... bezahlen kannste wenn die Rente da ist ... wie gesagt soll nur ein nett gemeintes Angebot sein




    LG Lars

  • Vielen Dank Lars, hast ne PN

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • UV Entkeimung ist ein aktiver Prozeß

    das stimmt, der Prozess muss ständig aktiv sein, weil er nur das erwischt, was durchs freie Wasser gleitet und damit im Bypass oder durch die Pumpe rauscht.
    Bakterien und Parasitenbefinden sich aber hauptsächlich auf dem Substrat, kann also zum größten Teil nicht erfasst werden.
    Man kann damit also nur die Keimzahl niedrig halten und die Schwärmer der Parasiten dezimieren.
    Wegen dieser "Pünktchen" macht man es ja meist. Man erwischt die Biester nur inm Entwicklungsstadium des schwärmens und deshalb muss UV ständig an sein.
    Um eine Welle Schwärmer kaputt zu kriegen ungefähr 3-4 Wochen und dann wieder die nächste Welle.
    Kurzfassung: Mit UV kann man Bakterien und Parasiten nach 3 Wochen kurz halten, schaltet man ab, kann man in 1-2 tagen wieder da sein, wo man ohne UV angefangen hat.


    Gruß Frank

  • hallo
    ich würde zu putzergarnelen raten und wenn dann würde glaub ich eh nur ozon helfen um die keime auf dem sunstrat zu bekämpfen.

  • Salü Tom;


    ich hab eine Stenopus hispidus im Becken, die Putzergarnelen verputzt - Sie versteht wohl den deutschenNamen der Lysmata amboinensis falsch


    Ich mach mir bisschen Sorgen um den Einsiedler und die Kuekenthali, die den ersten Schleimfisch gefressen haben. Meint Ihr, die Parasiten könnten den Zwei gefährlich werden? ?(


    Bakterien und Parasitenbefinden sich aber hauptsächlich auf dem Substrat, kann also zum größten Teil nicht erfasst werden.


    Soll ich den Bodengrund oberflächlich absaugen? die Steine auch? oder ist das Wasser in den Rhein getragen?
    Was kann ich sonst noch für das Aquarium tun?
    eine Ozon-maschin dazu kaufen? - Da scheiden sich scheinbar auch die Geister, ob es sinnvoll ich UV sowie Ozon am laufen zu haben - ich bin irritiert und weiss nicht mehr, was richtig ist -> beides, oder entweder oder?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Moin Doris


    Deinen Einsiedlern und der Garnele tun die Keime/Bakterien nichts.


    Ich habe beste Erfahrungen mit UV und Ozon gleichzeitig gemacht.


    Ozon wirkt schnell,UV dauert wie schon geschrieben bis zu 3 Wochen um Wirkung zu zeigen.


    UV kann nur die Schwärmer töten die von der Pumpe erwischt werden und am UV Licht vorbei kommen.


    Ozon arbeitet anders.

  • Salü Zusammen;


    hab hier Microskopaufnahmen von Homer.
    Da ich das "Besteck" erst besorgen muss, hab ich erstmal nur die Oberfläche angeschaut.


    http://www.navajo.ch/Alben/Homer/index.html


    die weissen Dinger entpupten sich unter 200x als Salzkristalle, siehe Foto Still0135.Das halbdurchsichtigmilchige scheint der Parasit zu sein ?(

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • gute Nachricht:


    ein Ecsenius lividanalis hat sich versteckt - aber er lebt und ich sehe keine Punkte an Ihm. Wobei es nicht wirklich genau zu sehen ist - er wirkt sehr nervös und erschreckt. Auch sah ich diese Nacht die Grundel kurz vor Ihrem Loch sitzten - auch hier: k.A. ob es Ihr gut geht oder nicht. Sie hat ja schon in der Zeichnung weisse Punkte, so dass man im Dunkeln gar nichts erkennen kann ( ob krank oder nicht ) Eine Ozonanlage ist nun hier - werde sie heute mal studieren und dann anschliessen.


    Ich drücke den Tieren die Daumen

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • DAnke Dir , Harald :)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!