Welche Koralle?

  • Hallöchen, bin neu hier und hab gleich mein erstes Anliegen.
    Um welche Art könnte es sich hier handeln?
    Diese Koralle hat keine typischen Tentakel, demnach würde ich eine Krustenanemone ausschließen? :EV16C9~132:
    Sie ist glatt und innen leicht geriffelt.
    Ich habe schon in diversen anderen Foren gefragt aber niemand weiß so wirklich Rat.
    Vielleicht kennt sie ja hier jemand?

  • Servus


    Also ich schätze mal das wird eine Protopalythoa. Die kleinen Tentakel wachsen noch nach.


    Mfg


    Swen

    Swen!


    Der Mann in schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm...

  • Jo, das sehe ich auch so.
    Wenn du sie los werden, aber den Stein nicht weg schmeißen möchtest, dann kannst du sie auch mit Reef Bond Korallenkleber einmörteln.
    Ärger sie ein bisschen, damit sie sich einzieht. Das kannst du mit einem Löffel erledigen. Einige Berührungen reichen meistens.
    Dann Reef Bond anmischen und über die Krustenanemone schmieren.


    Fertig ist - aus die Maus..... :4_small16:


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Hallo zusammen,
    Ich habe gerade Thread gelesen und mal ins MeWa Lexikon geschaut und mir Gedacht,verdammt die sehen meinen Krusten sehr ähnlich. ?(
    Schaut euch mal mein Foto bitte an. Ist das etwa auch eine Protopalythoa mutuki?
    Die Krusten waren schon im meinem Becken als ich es gebraucht übernommen habe.
    Oderist da eine andere harmlose Art, wenn ja welche?


    Danke & Gruß Jan

  • Das Problem liegt an folgendem Satz aus dem MeWa Lexikon:
    Protopalythoa mutuki ist (sehr) giftig und das Gift kann Sie unter Umständen töten!!!


    Ich will mein Becken auch nicht sprengen, dachte mehr an :minigun:


    Aber mal im ernst, entfernen sollte ich Sie schon umgehend oder?
    Muss ich was beachten beim entfernen? Das Sie nicht mit meiner Haut in Berührung kommen sollte hab ich verstanden.
    Bei mir sitzen Sie auf einem kleinen Stein den ich komplett entfernen kann.
    Ist diese Arte nur für Menschen gefärlich oder beeinträchtigt Ihr Gift auch andere Lebewesen im Aquarien wie Keniabäumchen, Lederkorallen oder andere Krusten (z.B. Zoathus) ?


    Gruß

  • nein nicht gefährlich für andere Tiere, stell de Stein so das die Krusten das feste Riff nicht bewachsen können und zupf nicht dran rum, so kannste dich an den Krusten erfreuen und du hast nix zu befürchten.

  • alles klar, dann werde ich den Stein entsprechen platzieren und dann bleiben Sie in meinem Becken.
    Danke für die Info.


    Gruß

  • Hallo Jan,


    ich hab`s jetzt erst gelesen und möchte noch kurz etwas dazu sagen.


    Für andere Tiere sind sie nicht giftig. Ich kenne auch keinen anders lautenden Fall.
    Sollten deine Krusten zu den giftigen gehören, ist das nicht gleichbedeutend mit einhergehender Vernichtung. (man, was für ein Satz :spiteful: )
    Natürlich kannst du sie im Becken belassen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Auch reagieren nicht alle gleich auf das Gift.
    Aber ob sie tatsächlich nur auf diesen Stein bleiben, bleibt abzuwarten.


    Für mich wäre die Entscheidung schnell gefallen. Ich möchte sie nicht im Becken haben. Aber das ist meine persönliche Meinung.


    Nur eins solltest du machen. Notiere dir die Telefonnummer des Giftnotrufs und allen nötigen Informationen zu der Kruste. :!: :!:


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Hi,


    Auch mMn Ansichtsache, hatte jahrelang ne Kolonie im Becken ohne Probleme, wobei ich mit denen auch keinen Körperkontakt aufgenommen habe;)


    Max

    Becken:180x80x80,Technikbecken:100x50x50
    Technik:Beleuchtung:Vertex Illumina SR 260 1500mm+2x80Watt T5,,H&S Abschäumer + Aqua Medic OR,Eheim Rückförderung,
    Strömung:2xTunze 6065,1xTunze 6045,1xWave 2200,Sander Ozonisator 100mg,18 Watt UV JBL,Shuran Kalkreaktor

  • Hallo,


    ich werde meinen Krusten auch erstmal drinnen lassen aber anders positionieren.


    So das Sie nicht am Riff festwachsen können. Falls das mit einer vereinzelten Kruste schon geschehen sein sollte , kann ich diese mit AiptasiaX entfernen? Das habe ich an anderer Stelle im irgendwo Netzt gelesen das es funktionieren soll. Was haltet Ihr davon?


    Falls diese Kruste beim Umsetzen Ihr Gift absondern sollte ist das nur bei Berührung für mich Gefährlich oder auch schon alleine dadurch das sich meine Hand / mein Arm im Becken befindet?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Jan81 ()

  • Hallœchen zusammen :)
    Ich hab auch 2 von diesen giftige Krustenarten mit eingeschleppt. Habe sie auch auf einem separatem Stein um sie ein wenig im Auge zu behalten.


    Seit nem halben Jahr jetzt nu alles ist ok :)


    LG Jana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!