Help/Hilfe - Was ist mit meiner Acropora los ?

  • Guten Abend Meerwasserfreunde,


    seit einigen Tagen ist mir was an meiner Acropora aufgefallen: Von unten her sieht es so aus als würde sich das Gewebe flockenartig ablösen.
    Kennt jemand von euch dieses Phänomen? Die Koralle steht bei mir seit etwas mehr als einem halben Jahr und hat bis jetzt auch ein schönes Wachstum gezeigt und plötzlich das.


    Freue mich auf eure Beiträge.


    Gruss Martin

  • Hallo Martin,


    was sagen denn die Wasserwerte?


    Wenn du schreibst "von unten", meinst du dann die Unterseite oder vom Fuß (Stamm) anfangend?


    Für mich sieht es so aus, als wenn die Unterseite in Mitleidenschaft gezogen wird. Im ersten Moment würde ich Lichtmangel ins Spiel bringen. So etwas kann durch Punkstrahlung, wie es bei LED oft der Fall ist, passieren. Das Licht streut zu wenig. Diese Punkstrahlung versucht man dann mit Linsen zu kompensieren.


    Wenn du mit T5 arbeitest und du genügend Röhren, also auch Licht, über dem Becken hast, tippe ich mal auf Gewebeauflösung.
    Jetzt bitte nicht gleich in Panik verfallen. Es besteht die Möglichkeit gesunde Äste zu retten. Du schneidest sie großzugig vom befallenden Stamm ab und setzt bzw. klebst sie neu auf einen Stein.


    Bevor du das in Erwägung ziehst, würde ich aber erst einmal die Wasserwerte überprüfen. Es kann doch sein, dass dort das Übel zu finden ist. Dann würde ich mit dem schnippeln noch warten und erst einmal die Werte korrigieren.
    Wenn sie sich erholt, hast du gewonnen. Und wenn nicht, dann schneide die besten Äste ab.


    Da fällt mir noch etwas ein. Hast du die Strömung verändert? Sie sollte NICHT DIREKT auf die Acropora gerichtet sein. Das kann auch dazu führen, dass sich das Gewebe zurückbildet. Das ist mir bei meiner Milka passiert. Ich habe versehendlichdie Strömung verstellt und sie direkt auf sie gerichtet. Es dauerte nicht lange und sie wurde an dieser Stelle weiß.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Hi Zusammen,


    schon mal besten Dank für die schellen Antworten.


    Christian: Euphilia Kampftentakel schließe ich aus, da sie zu weit weg sind. Siehe angehängtes Bild.


    Michael: Mit "von unten" meinte ich eigentlich die Unterseite. Dieses hat sich jetzt auch auf beleuchtete Teile der Acro ausgebreitet. Die Tiere erhalten 150w HQI + 4x24w T5. Also an Licht mangelt es nicht. Auch meine Wasserwerte sind i.O.
    Ich hatte auch schon die Überlegung der Abtrennung von befallenen Teilen. Ich frage mich bloß wie es zu solch einer plötzlichen Gewebeauflösung kommen kann?

  • Hallo Martin,


    es könnte sich auch um einen Nährstoffmangel handel. Ist PO4 n.n?
    Du wohnst doch in Ddorf. Ich würde mir von Triton das Wasser testen lassen, sicher ist sicher.
    Samstag bringst du es ihm, Montag liegt das Ergebnis bestimmt schon vor.


    Ich habe einen Link gefunden. Der Verfasser der PDF-Datei ist Jörg Kokott. Ist allerdings aus dem Jahr 2003.
    Schau dir mal die Seiten 21 - 28 an.


    Link: https://www.google.de/#aq=f&aq…ffarm+n%C3%A4hrstoffreich -- dann die PDF anklicken!


    Mehr fällt mir jetzt leider nicht mehr ein.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Samstag bringst du es ihm, Montag liegt das Ergebnis bestimmt schon vor.


    na das ist aber seeehr optimistisch, in normalen Zeiten vll. möglich ... aber z. Zt. bestimmt nicht


    ( Interzoo läuft noch, Triton stellt aus )


    martin ... auf dem ersten Bild siehr es mir sehr nach Gewebeauflösung nach Vernesselung aus.


    Bitte mal weiter beobachten, eine Euphilia kann gaaaanz lang expandieren :5_small18:


    Aber alle anderen Tips nicht ausser Acht lassen :thumbup:


    LG Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!