Was könnte dieses Würstchen sein?

  • Hallo, habe nun zum zweiten Mal im Becken ein Weiß-Grau gestreiftes Würstchen entdeckt, ich denke es handelt sich um Ausscheidungen von irgendetwas, aber wer oder was könnte das gewesen sein? Habe bisher in meinem Becken nichts lebendes entdecken können, habe auch nur sehr wenig LS eingebracht, da ich das vermeiden wollte.




    Wie auch immer, bin gespannt, was dieses Ei gelegt hat :D

  • Auch wenn es dem wirklich ähnlich sieht, muss ich doch sagen, es ist wohl etwas anderes, denn heute habe ich es mit der Strömung wegpusten wollen, da es an dieser Stelle auf dem Stein echt blöd liegt, da ist es in mehrere Teile gebrochen, also es ist auf jeden Fall kein toter Wurm. Was könnte es denn noch sein? Ausscheidungen von einem Borstenwurm vielleicht?




    Habe außerdem noch weitere unbekannte Dinge entdeckt, zum Beispiel kleben oder liegen an manchen Stellen auf dem LS solche verknäuelten Schnüre, die entweder wie hier in der Strömung treiben, während sie am Stein kleben oder einfach in einem Häufchen dort liegen. Jemand sowas schon gehabt?




    Außerdem habe ich noch eine Schnecke?! gesichtet, sieht jedenfalls aus wie eine Nacktschnecke und ist etwa Stecknadelkopf groß und hat einen knallorangenen Kopf und zwei kleine Fühler. der Körper ist fast durchsichtig milchig weiß? Würde mich über eine Bestimmung freuen.




    Hier noch die Bilder und schonmal Danke fürs lesen bzw. antworten.




    Schönen Abend

  • Hallo,auf dem ersten Bild könnte ein Spaghettiwurm sein,und wegen der Schnecke kannst du ja mal im Meerwasserlexikon nachsehen
    das ist manchmal auf Fotos schwer zu erkennen,besonders wenn sie noch klein sind.




    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja, ich werde die Kugelalgen entfernen, wahrscheinlich schon morgen, ich wollte bisher nicht, da ich mitten in der Einfahrphase bin und erst mal die Flossen raus halten wollte, aber morgen kommen höchstwahrscheinlich die "Facility-Manager" ins Becken (früher hätte man Putzkolonne gesagt :D ), da ergibt sich direkt eine Gelegenheit. Mit nem scharfen Messer runterkratzen unter fließend Leitungswasser ist doch in Ordnung, wenn man aufpasst die Blasen nicht zu zerstören oder?


    Ach und bevor ichs vergesse, ich habe seit neustem auch Algen im Becken, die an Pfeifenputzer erinnern, weiß jemand die genaue Bezeichnung, würde mich interessieren.

  • Hallo Krusti,


    mit "unter laufendem Leitungswasser" tust du deinem Lebendgestein aber nichts gutes!


    Zapf dir besser etwas Beckenwasser ab, kratz die Kugelalgen vorsichtig vom Stein (lieber mehr Stein beschädigen als die Kugelalgen) und spüle dann, wenn nötig mit dem Wasser kurz ab.


    Gruß Guido

  • Hallo, habe nun zum zweiten Mal im Becken ein Weiß-Grau gestreiftes Würstchen entdeckt, ich denke es handelt sich um Ausscheidungen von irgendetwas, aber wer oder was könnte das gewesen sein? Habe bisher in meinem Becken nichts lebendes entdecken können, habe auch nur sehr wenig LS eingebracht, da ich das vermeiden wollte.




    Wie auch immer, bin gespannt, was dieses Ei gelegt hat :D


    Hab gerade das Bild im ersten Beitrag gesehen. Bin gerade in der Einfahrphase und finde auch immer wieder solche "Würstchen" teilweise sind die bei mir etwas kürzer, aber zerbrechen dann auch wenn man sie mit der Pumpe anströmt. Kann einer sagen um was es sich da handelt? Treten auch oft an einer Stelle auf, sieht aus wie die Toilette von irgend etwas, dass dann diese Würstchen hinterlässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!