Was wächst denn da?

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich mein Lebendgestein in's Becken eingebracht und heute entdecke ich 2 kleine Auswüchse, aus demselbigen.
    Nach anfänglicher Freude über meine Entdeckung schlug Diese dann allerdings bald in Ernüchterung um, da ich vermute mir ein paar
    Protopalythoa in's Becken geholt zu haben, welche ja erstens giftig und zweitens sehr "wuchsfreudig" sein sollen. ?(


    Nun wollte ich mich aber erst einmal absichern, ob es denn wirklich die genannte Art ist. Ich als blutiger Anfänger in der Meerwasseraquaristik bin in der Artbestimmung dann doch etwas vorsichtig. Und was könnte man denn im Fall der Fälle gegen diese Plagegeister unternehmen?


    Grüsse
    Jonas


    [gallery]699[/gallery]
    [gallery]700[/gallery]

  • Da das Wasser noch sehr milchig ist, wäre es toll, wenn du nochmal Bilder einstellen könntest, sobald dieses aufgeklart ist. Von meiner bescheidenen Erfahrung her würde ich zunächst auch auf Protpalythoas schließen, aber ich denke, mit den anderen Bildern sehen wir (Achtung Wortspiel) klarer....


    LG Jenni

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Sieht für mich auch aus wie eine Protopalythoa.
    Da musst du dir überlegen, ob du die entfernst (wenn ist Vorsicht geboten, siehe andere Beiträge dazu z.b. der hier ).


    lg Adrian

  • Hallo,
    Vielen lieben Dank euch beiden, dann war meine erste Vermutung ja richtig!
    Habe die Zwei jetzt mal entfernt, war mir dann doch zu heikel so etwas im Becken zu belassen! Hab dazu die Steine raus genommen und mit Handschuhen, Mundschutz und Schutzbrille großflächig das Gestein um die Krusten abgeschlagen! Wollte nicht riskieren das mir die Beiden gleich mein neues Aquarium vergiften und diese Methode erschien mir am plausibelsten.
    Hat auch super funktioniert und jetzt bin ich doch beruhigter.


    Grüße
    Jonas

  • Hallo,


    nachdem das erste "Übel" heute, wie bereits berichtet, von mir entfernt wurde, sah ich heute beim abendlichen Beobachten des Aquariums zwei weitere Dinge, welche ich noch nicht so recht einordnen kann.


    Das erste Bild sollte eine Korallenanemone (Cornynactis) sein!


    [gallery]702[/gallery]


    Beim zweiten bin ich mir nicht sicher und kann nur hoffen das es kein kleiner Kieferwurm ist, den ich mir da eingeschleppt habe?


    [gallery]701[/gallery]


    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Vor allem der Wurm wäre wichtig zu wissen, da er ja evtl. auch raus muss! :minigun:


    Vielen lieben Dank schonmal im voraus für die tolle Hilfe!!!


    Grüsse
    Jonas

  • Hallo,


    vielen Dank!


    Dann kann ich ja wieder beruhigter schlafen... :rolleyes: Ja, die Bildqualität ist nicht die Beste, aber ich war schon froh ihn überhaupt vor die Linse bekommen zu haben...!


    Gruß
    Jonas

  • Hallo Jonas,
    die Cornynactis Anemone hab ich auch im Becken,allerdings mit cremefarbenen Tentakelspitzen und ich muss sagen die Vermehrt sich bei entsprechender Fütterung des Beckens (alle 2 Tage) richtig gut ^^ . Mittlerweile findet sie sich überall im Bodenbereich des Beckens, ist aber kaum sichtbar, da sie sich bei einschalten der Beleuchtung zusammenzieht. Frisst auch sehr große Futterstücke, eine Vernesselung von Weichkorallen die sie berühren, hab ich noch nicht festgestellt.
    Zum Wurm: wenn dies ein Kieferwurm wäre, müsstest du schon Glück haben für diesen Schnappschuss. Die Biester haben gute Augen, spüren Erschütterungen, sind extrem scheu und ziehen sich innerhalb einer Sekunde in ihre Wohnröhre zurück. Borstenwürmer sind da eher ruhige Zeitgenossen ;) .
    Viel Spaß wünsche ich dir mit deinem Becken!


    Grüße Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Kazalla ()

  • Hallo,


    vielen Dank für die Einschätzung! :thumbup:
    Ich bin da als Anfänger immer ein bisschen vorsichtig... :rolleyes: Habe mich jetzt ca. 1/2 Jahr intensiv in die Thematik Meerwasser eingelesen und auch das Forum hier immer rege verfolgt, aber wenn's dann selber losgeht und man so ein "Ding" im Becken entdeckt, weis man leider trotzdem noch nicht so genau was man jetzt machen soll!


    Hoffe es ist Ok wenn ich hier öfter mal um Rat frage, gerade am Anfang! :pardon:


    Heute Morgen habe ich auch schon wieder eine neue Entdeckung gemacht. Ein Krabbe ist kurz nachdem das Licht langsam anging wieder zurück in ihre Höhle gewandert! War leider zu langsam um sie zu fotografieren oder sie länger zu beobachten :search: Hoffe mal das es ein harmloser Zeitgenosse war, sah nämlich so ganz lustig aus wie er da auf dem Gestein herumgelaufen ist. :D


    Gruß
    Jonas

  • Hallo,


    die vorhin schon angesprochene Krabbe habe ich nun mittels Meerwasserlexikon wahrscheinlich bestimmen können. Sollte eine
    Actaeodes tomentosus, also eine Rundkrabbe sein und bleibt jetzt erstmal im Becken. So lange sie nichts anstellt darf sie bleiben :rolleyes:
    Dann habe ich vorhin allerdings eine neue Entdeckung gemacht und vermute einen Fangi... :fie:


    Hoffentlich könnt ihr mir mal wieder helfen und sagen ob es einer ist bzw. ob er ggf. raus muss!
    Der "kleine Bursche" ist ca. 2-3 cm gross und sieht eigtl ganz putzig aus mit seinen Stielaugen! Kann mir gar nicht vorstellen das er ein räuberisches Tierchen sein soll, aber sicherheitshalber frag ich dann dochmal hier nach.


    Ich hoffe man kann auf den Bildern was erkennen!
    [gallery]713[/gallery]
    [gallery]714[/gallery]
    Grüsse


    Jonas

  • Hallo Jonas,
    wenn es tatsächlich ein Fangi ist, kommt es darauf an um welche Art es sich handelt. Es gibt durchaus Fangiarten die nicht größer wie 2-3cm werden und von denen man liest, dass sie friedlich mit anderen Riffbewohnern auskommen (ist warscheinlich auch fütterungsbedingt).


    Grüße Dennis

    2 Mal editiert, zuletzt von Kazalla ()

  • Hallo,


    vielen Dank schonmal... :rolleyes:


    Hab auch schon mal ein bisschen im Meerwasserlexikon recherchiert, aber noch keinen Fangi gesehen der 100% auf meinen passt, falls es denn überhaupt einer sein sollte!
    Er bleibt jetzt auf alle Fälle erst mal im Becken bis ich entweder genau weis um welche Art es sich handelt oder er negativ auffällt. Seine Höhle konnte ich zumindest schonmal ausfindig machen. Da sitzt er jetzt die meiste Zeit und lässt seine beiden Augen ab und zu mal hervorblitzen... :D


    Gruss
    Jonas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!