Kleine lila Anemone

  • Wie in meinem Beckenthread geschrieben habe ich kürzlich eine "kleine lila Anemone" erworben (Bezeichnung vom Händler). Es wurde Heteractis vermutet, könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen...crispa ? malu ? Passt irgendwie alles nicht so 100%ig. Das Tier hat eine sehr schöne Färbung und nachts verdoppelt es ungefähr seinen Umfang, verglichen mit dem Bild (hier ca. 6-8 cm Durchmesser). Zusammengezogen in der Tüte war sie etwas dicker und etwas kürzer als ein Weinkorken. Freue mich über jede Hilfe.

  • Hallo du


    Ich habe vor etwaigen Wochen ein ähnliches Tier erworben, jedoch in gelb ( nicht gefärbt)


    Tendiere wenn dann eher zur Malu, die Polypen zeigen unterschiedliche Länge und nicht nicht so geordnet wie bei der Crispa.


    Von der Farbgebung her, weiß ich aber nicht ob sie natürlich ist.


    Viel Spass mit dem Tier!


    Sven

  • Hi Sven,
    danke für die Einschätzung. Im Moment versucht sie sich ganz klein zu machen, denke mal, sie muß sich einfach noch eingewöhnen, an zu viel Licht kann's bei mir eigentlich nicht liegen (60 cm Beckentiefe, 4 x 39W T5).
    Wäre natürlich schade, wenn sie tatsächlich gefärbt sein sollte, Streß für's Tier und absehbarer Farbverlust. Naja, das lasse ich mal auf mich zukommen.
    Eignet die sich eigentlich als Wirtsanemone für Clowns? Habe da widersprüchliche Infos gefunden.

  • Hallo du


    Nun jedes Anemone eignet sich erst zum Wirt wenn die Größe passt.
    Sind Anemone zu klein werden sie oftmals "totgekuschelt" wie man es so schön nennt.
    Die Malu würde da schon gehen, oftmals liegt es aber auch den den Fischen.


    Meine Clowns haben genug Wirte, sind aber erst zuletzt in eine magnifica gegangen.


    So ist dein Tier optisch sehr schön.


    Sven

  • Hi ,
    Solche Tiere waren früher ein Traum, doch mittlerweile finden auch diese Tiere in die Läden.
    Letzte Woche habe ich auch bei meinem Händler zufällig eine komlett knall lila funkelnde Anemone gesehen, er sage es wäre eine Crispa.
    Die sah der sehr ähnlich !
    Tendiere zu Hetereactis Crispa :2_small9:

  • Hoi


    So eine Flucht ins Gestein ist meiner Meinung nach immer so eine 50:50 Spiel.
    Viele sagen das es nicht schlimm wäre und Anemonen dies machen um sich von Stress zu erholen, jedoch hab ich auch die Erfahrung gemacht das dies oftmals der Anfang vom Ende ist.


    Wichtig ist jetzt einfach nichts zu machen, wenn dann kommt sie von alleine zurück, jegliche Handlung wäre nun Stress den das Tier überhaupt nicht gebrauchen kann.
    Drück dir die Daumen.


    Heteractisarten sind meineserachtens sehr schwer zu haltende Tiere, umso mehr die crispa.


    Eine crispa hat eine gleichmäßige Tentakelform und länge, die Tentakeln sind gleichmäßig um den Mund angeordnet, auf dem Bild sah das nicht so aus.


    Sven

  • Mmmh, scheint sich eher negativ zu entwickeln, heute Morgen habe ich sie von vorne nicht mal mehr gesehen. Könnte natürlich noch sein, daß sie auf der Rückseite wieder auftaucht, aber irgendwie habe ich da keine großen Hoffnungen...
    Wenn sie allerdings da wo sie jetzt ist ihr Leben aushaucht habe ich ein Problem. Dann kann ich wirklich meinen gesamten Aufbau auseinandernehmen! :fie:

  • Ich befürchte, ich habe sie verloren. Ich kann sie zwar durch ein Loch im Riff sehen, sie hat aber komplett ihre Farbe verloren (bzw. ist braun geworden) und sich sehr klein zusammengezogen. Auflösungserscheinungen kann ich noch keine beobachten können, also keine schleimigen Absonderungen oder Ähnliches.
    Was meint ihr, ab wann sollte ich mal anfangen, mit der Pinzette zu prökeln? Ich kann sie ja, falls sie wirklich gestorben ist, nicht einfach da unten drin lassen, oder?

  • Ich häng mich mal an. Auch ich habe - in Darmstadt - eine "kleine lila Anemone" gekauft. Einen Zwilling von Deiner. Sollte klein bleiben und angesichts der Farbe konnte ich nicht widerstehen. Jetzt bei genauerem Hinsehen sieht es mir doch auch nach Heteractis aus. Damit wird sie sicher zu groß für meine 60 L Pfütze. Es würde mich beruhigen, wenn jemand sagen würde, dass es eben doch eine kleine Art sein kann. Welche aber dann?
    Ich befürchte ausserdem, das Tier ist evtl gefärbt. Einigen Tentakeln fehlt nämlich die Farbe und sie haben nur eine lila Spitze. Ansonsten macht sie einen vitalen Eindruck, hat den ihr zugewiesenen Platz bisher akzeptiert und war nach zehn Minuten schon fest angesaugt. Fotos reiche ich bei Gelegenheit nach.


    mapleridge: Wenn sie in den nächsten Monaten tatsächlich zu sehr wächst, hättest Du dann Interesse als Ersatz für Dein Tier?
    Zur Gefahr des Vergammelns: Ich habe neulich per Versand drei C. crassa erhalten. Eine davon war am Fuß verletzt, verzog sich umgehend ins Gestein und vergammelte dort. Es war nicht dranzukommen Trotz Nanobecken war den anderen Bewohnern kein Unbehagen anzumerken. Alle Korallen standen nach wie vor gut.


    Viele Grüße


    Ingo

  • Hier mal ein Bild. Sie hat soviel Farbe verloren, dass ich glaube, sei war wirklich gefärnt. Ansonsten scheint es ihr gut zu gehen, Sie besteht auch nicht auf Sandboden, sondern sitzt fest in Riff.
    Was meint Ihr, welche Art das ist?
    Und mapleridge: Ist das die gleiche, wie Deine?




    Viele Grüße


    Ingo

  • Hallo,das die Anemone ihre Farbe verliert könnte auch an den Wasserwerten liegen,war zumindest scheinbar bei mir mal so gewesen,war allerdings eine C. Gigantea



    ich meine das ich das auch mal irgendwo gelesen hätte,berichtige mich jemand falls es nicht stimmt.


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hoi


    Natürlich kann sich eine Anemone in jedem Becken (farblich) verändern.
    Die Farbgebung liegt ja auch an den Zooxanthellen die eine Anemone einlagert.
    So habe ich eine kupferne entacmaea die zuerst kupferfarbig war, dann kurzzeitig grünlich und nun wieder kupfern.


    Von daher kann ich Michael recht geben, obwohl es meist eher am Licht liegt.


    Ingo, deine Anemone ähnelt sehr der vom Threadersteller.


    Sven

  • Tja, meine hat's wohl nicht geschafft. :( Habe sie schon länger nicht mehr gesehen, werde jetzt mal meine Wasserwerte genau beobachten, sollten die sich in irgendeine Richtung negativ entwickeln muß ich wohl in den sauren Apfel beißen und mein Riff abbauen, um den Kadaver unten rauszuholen.


    IngoK: Ja, meine sah ja ähnlich aus, als ich sie durchs Riff noch sehen konnte, hatte sie eine ähnliche Farbe wie deine, lediglich die Tentakel waren nur noch knopfartig kurz und ich meine auch eine ausgestülpte Mundöffnung erkannt zu haben, kann aber auch getäuscht haben. Danke für dein Angebot, aber meinst du nicht, daß deine Anemone wahrscheinlich den gleichen Weg nehmen würde wie meine?


    Nochmal allgemein gefragt: woran kann's gelegen haben? Die Wasserwerte sind durchweg im praktikablen Bereich, PO4=0,021, Nitrat=n.n., KH=5,7 (bisschen niedrig), pH=8,0, Calcium=418, Magnesium=1200. Sollte eigentlich ok gewesen sein, oder?

  • Hoi


    Mach dir mal keine Sorgen, so eine kleine Anemone wird dir schon nicht das ganze Becken versauen.
    Wieviel Liter hast du?


    Wenn die sich in den Aufbau versteckt wird sie ja auch kleiner und so ein Tier besteht ja mehr aus aufgenommenes Wasser ( ca. 90% bei aufgeplusterter Größe)
    Also keine Panik schieben.


    Sven

  • Ich hoffe natürlich, dass meine nicht den gleichen Weg gehen wird.
    Doch mein Becken ist nunmal wirklich klein für ein größere Blumentier. Nano halt, 60 L.
    Aber schaun wir mal...wird sie 20 cm muss sie erstmal auf den Boden umziehen und wenn es ihr da zu eng wird,l suche ich dann einen Interessenten.
    Aber erstmal hoffe ich, dass sie anderweitigen Vermutungen zum Trotz überlebt und gedeiht. Im Moment zeigt sie regen Stoffwechsel, zieht sich ab und an zusammen und kotet dann ab. Danach expandiert sie sich wieder und zeigt sich gut.
    Ich glaube, sie schafft es, Gammariden zu töten und zu fressen die sich in sie verirren- und von denen wimmelt mein Becken.


    Viele Grüße


    Ingo


    P.S.: Ganz ohne Nitrat und bei so niedriger KH fühlen sich die Anemonen glaube ich generell nicht sehr wohl. Aber rasch tödlich scheinen mir Deine Werte nicht. Wie oben schon erwähnt hart ein ähnlicher Todesfall dem Leben in meiner Pfütze nicht geschadet. Nur der Abschäumer hat viel produziert. Ich denke mal, Deinem Becken sollte so ein kleine Anemonenleichnam nichts ausmachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!