Korallenart überwuchert andere Korallen

  • Hi zusammen !


    Ich habe hier eine Koralle, (die mit den kleinen blauen Polypen/Tentakeln) die mal ganz klein und unscheinbar sich angesetzt hat und sich nun wie ein Teppich ausbreitet. Sie überwuchert sogar andere Tiere und macht sich wie die Pest auch an anderen Stellen breit.


    Könnt Ihr feststellen, was dies für eine Art ist und was ich dagenen machen kann? Abzupfen ist nur sehr schwer machbar, die bekommt man kaum zu fassen.....habt Ihr eine Idee?


    Danke euch im voraus !


    Grüße
    Andreas

  • Hi


    Sieht für mich ein bisschen nach der hier aus:


    Alcyonium verseveldti - Blaue Weichkoralle



    Hm, zum loswerden... vielleicht die Pumpen alle ausschalten und dann eine viertel stunde lang eine dicke Kalkmilch-Paste einwirken lassen. Meine mich zu erinnnern das der Knop das im Trojaner beschrieben hat. Man muss aber auch erst Ca(OH)2 zu hand haben...


    Grüße
    Michael

  • Hi Lars,


    genau, das ist sie, die Farbe paßt auch, sie verfärbt sich auch gerne mal ins braune rein. Mist, und was ich da lese paßt wie die Faust aufs Auge, und wie ich das sehe nur sehr schwer zu bekämpfen. Da sie einmal unten beim "Hauptstein" sich angesetzt hat, kann ich den unmöglich rausnehmen. Evtl. klappt das aber mit dem Stein, den ich fotografiert habe, aber da ist auch schon die schöne Koralle, die noch grün aus dem Teppich der Cervera rauslugt..... :(


    Evtl. mit dem heißen Süßwasser hat jemand vorgeschlagen, das versuche ich mal am unteren Stein, da geht nicht viel schief.


    Danke dir vorab, Lars.
    Grüße
    Andreas

  • Hi Michael,


    sieht auch ähnlich aus, wirkt aber für mich etwas zu groß von den Polypen/Stamm her. Es paßt die Cervera besser wie ich meine. Auch die Aussagen dort im Meerwasser-Lexikon passen haargenau.


    Na ich versuche es erstmal mit dem heißen Wasser. Guter Tipp: Strömung/Pumpen ausschalten



    Danke, Michael.
    Gruß
    Andreas

  • Wenn es Cervera ist kannst du nur den Stein entfernen oder mit Riffmörtel zumauern eine andere Möglichkeit gibt es nicht ... die ist die wahre Pest die man haben kann.




    LG Lars

  • Zitat

    Hi,
    könnte aber auch diese sein.


    http://www.meerwasser-lexikon.…arcothelia_edmondsoni.htm


    VG
    Michael


    Genau diese habe ich auch im Becken. Ich hatte damals eine kleine Kolonie gekauft, diese hat sich mittels "Eipaketen" vermehrt. Ich habe nun mehrere Stellen an den sie wächst. Ich glaube ich sollte mal testen wie aggressiv sie ist bevor sie sich noch weiter verbreitet. Finde sie optisch eigentlich sehr schön.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo,


    ich habe die Cervera sp. bei mir im Becken und in einigen Becken des Aquazoos ist sie auch. Sie ist erheblich kleiner als die blaue Art auf dem Bild. Zudem sind alle Kolonien, die ich davon gesehen habe, immer rötlich-braun bis beige-braun gewesen (bei sehr unterschiedlichen Wasserwerten), nie auch nur im Ansatz blau.


    Für die Art der Bekämpfung sollte das keinen Unterschied machen, aber 'ne Alcyonium sollte zumindest nicht ganz so hartnäckig sein.

  • Hi zusammen


    sie wird alles mit der Zeit überwuchern und quasi eine Raum /Lichtkonkurrenz werden. Egal wie groß der Aufwand jetzt ist, alles besser als sämtliche Steine, und ein Frage der Zeit, auch die Korallen damit voll zu haben. Bloß raus damit


    Ich schlafe quasi an meinen Becken um solchen, :search: wenn auch hübschen Tieren aufzulauern und sie früh genug zu entfernen.


    AEG = aus Erfahrung gut


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!