MG und CA Problem

  • Hy ne habe auch die einzelnen Test.


    Wo sollte denn eurer Meinung nach MG und CA liegen denn messe ich das ja die ganze Zeit falsch verdammt.
    Bei den Tests von JBL steht das so drin.


    Nach Abzug des Calciumgehalts von dem gemessenen Magnesiumgehalt Beispiel CA 400 mg/l 1600 mg/l minus den CA Wert von 400 macht das einen MG Wert von 1200 mg/l . So steht das bei jbl dachte bei salifert ist das genauso.


    hmmmmm........... das echt fürn ars..............


    MFG Benny

  • Hallo zusammen


    Das war von den JBL Test i wie drinne im Kopf verwende die ja schon eine weile. Um den MG gehalt wieder zu senken macht ja ein Wasserwechsel sinnnn......... geht das denn auch mit dem Tropic Marin Pro Reef.


    MFG Benny

  • hy das stimmt


    würden von der Sache denn reichen 120 Watt wenn ich die SPS im oberen Bereich des Reefs platziere ???



    Mfg benny

  • nur alleine die "120W" als Anhaltspunkt zu nehmen bringt nicht wirklich was, da spielen andere Faktoren eher eine rolle :nono:


    welche LED, welche bestromung, menge LED, strahlungswinkel etc.......



    schau mal im DIY LED Bereich, da wirst du schon einiges an Infos finden und auch Ideen abschauen können :search:

  • ganz ehrlich :hmm: :search: :whistling:


    strebe besser DIY an, denn da kannst du eine perfekt (für deine Bedürfnisse) angepasste lampe dein eigen nennen und ärgerst dich nicht im nachhinein :nono:


    du wirst für "so einen preis" keine LED bekommen, die wirklich was taugt.......



    mal als kleinen Anhaltspunkt:
    meine DIY hat mit Controller/LED/material etc. etwa 600€ gekostet, und das auch nur weil einige teile über Beziehungen/o.Ä bezogen wurden........
    habe einen cube mit 180L brutto und fast 1W/L


    aber um mal flipper/vanles (unsere LED Spezies) zu zittieren:


    wir bauen nicht selber um zu sparen, sondern um das Optimum für die Bedürfnisse zu erschaffen

  • Hy danke für die tipps nur mein Problem ist das ich in der hinsicht glaube ich 2 linke Hände habe.


    mfg benny :10_small20:

  • habe ich anfangs auch gedacht das ich mit zwei linken Händen und angeborenen rechten Daumen nix hinbekomme :fie:


    aber es ist leichter als gedacht, glaub mir :thumbup:


    edit:
    theoretisch solltest du ja bei deiner L anzahl mit meiner leuchte (andere ausmaße der Grundfläche) auch bestens zurecht kommen :hmm: :search:
    dann hättest du nen Anhaltspunkt bzgl. der kosten :lol:

  • Hallo Zusammen


    Ich denke mal drüber nach mit dem selber Bauen. Denke aber das für mich die Variante fertige Led leuchte mehr in frage kommt. Könnt ihr mir da vieleicht einen Tipp geben welche für mein becken die Richtige währe und mann nicht gleich das Auto verkaufen muss. :10_small20:


    Womit habt ihr die besten erfahrungen gemacht bin für jeden Tipp dankbar. :EV012E~133:


    mfg benny :EVADB5~117: :EVADB5~117:

  • Hallo zusammen


    Hier mal ein Update von meinen Wasserwerten


    Ph 8
    Kh 9
    Nh4 《 0,05
    No2 《0,01
    No3 0
    Po4 0
    Sio2 《0,1
    Mg 1500
    Ca 450


    mfg benny :EVERYD~313:

  • Hallo


    Korallen sind auch schon im Becken wo sollten die Werte denn liegen no3 und po4 glaube aber auch nicht ganz das die bei null sind.


    mfg benny

  • Hier mal 2 Bilder i was stimmt da auch nicht die lederkoralle ist meistens zu


    mfg benny

  • also wirklich kritisch sehe ich die Mg, Ca un KH werte noch nicht, aber darauf achten solltest du!


    denke diese Tabelle ist nen guter Richtwert:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!