Auch eine Rotalge????

  • Guten Morgen Zusammen,
    dieses hier breitet sich zwar langsam, aber stetig, aus.
    De Oberfläche ist so eher wie Samt. Die Rotalgen im Beckengrund gehen langsam zurück, aber Dieses hier, ne nicht wirklich.
    Die Turboschnecken probieren zwar dran, scheinen Sie aber zu verschmähen.
    Was tun?


    Lieben Gruß
    Heike


  • Servus,


    jo eine Schmieralge.


    Gab erst vor ein paar Tagen einen Bericht darüber wo auch verschiedene Erfolgreiche Methoden zur Bekämpfung aufgeführt worden.


    Lohnt sich also zu suchen 8)


    beste Grüße feldi

  • Jepp Feldi,
    das war meine Frage auf die Du verweist . Aber die Frage lautete, ob das auch eine Rotalge ist. Es sieht halt etwas anders aus, als das, was ich auf dem Boden hatte.


    LG
    Heike

  • Dann habe wir klassisch aneinander vorbei geredet, geschrieben :sleeping:


    Dann zu dem was ich denke was es sein wird.


    http://www.meerwasser-lexikon.…2286_Cyanobakterien_..htm


    also hattest recht keine Alge obwohl sie ja unter MW Aquarianern oft so genannt wird. Punkt an dich also :thumbup:


    Die Beläge sehen auf verschiedenen Untergründen anders aus so das vermutlich nur eine genaue Untersuchung das genaue Ergebnis bringt.


    So oder so ich denke es sind Cyanos.


    beste grüße feldi

  • Guten Morgen Heike,


    ich muss mich da Feldi anschliessen. Ich würde auch sagen, dass es sich um Cyanos handelt!
    Erst mal Ruhe bewahren!
    Achte darauf, dass der rote Belag nicht über Korallen wächst. Wedel ihn ein wenig auf oder saug ihn ab!


    Mit welchem Wasser ist das Becken befüllt? Ich meine Leitungswasser, dest. Wasser oder......


    Gruß Nicole

  • bitte nicht aufwedeln! besser ist direktes absaugen in unseren kleinen aquarien. da cyanos ja bakterien sind könnten diese sich verteilen durchs aufwedeln.
    besser einen dünnen schlauch nehmen 9/12(nicht zu dick aber auch nicht zu dünn) und es absaugen.
    wasserwerte checken!!!
    es kann sein das der ph wert zu niedrig ist (es gibt natürlich auch andere werte oder dinge die es sein können), hatte ich in meinem nano auch mal. der ph werte war mehr unter 8 als über.
    mit calcium hydroxid habe ich ihn angehoben und weg waren die cyanos.
    achtung bitte nicht blind nachmachen, es kann bei dir ein anderes problem sein!!!


    gruß
    jonas

  • Ich werde da wohl mal nicht drum rum kommen, mir doch einen Absauger zuzulegen.
    Welchen könnte man da für ein Nano nehmen, der Batteriebetrieben funktioniert und kein Vermögen kostet? Ich habe ja keine Pumpe im Aquarium, wo ich einen Absauger anschließen könnte.


    @wassernixe: Ich nehme destilliertes Wasser plus mein Reef Salt.


    planetfish: Wasserwerte habe ich heute vor zu kontrollieren. Mal schauen ob sich da wieder was getan hat.


    LG
    Heike

  • Du brauchst dir keinen extra Absauger kaufen! NImm einen einfachen dünnen Schlauch und saug einfach dran! Ist doch viel günstiger!

  • Danke für den Tipp, werde ich machen.
    Wasserwerte folgen im Laufe des Tages.

  • Du brauchst dir keinen extra Absauger kaufen! NImm einen einfachen dünnen Schlauch und saug einfach dran! Ist doch viel günstiger!

    Hallö,
    sei bitte ganz vorsichtig beim ansaugen wenn du das so machen möchtest,,,,sicherer ist es den Schlauch komplett ins Wasser zu tauchen ihn volllaufen lassen und dann ein Ende wieder aus dem Becken nehmen , so läuft das Wasser auch und du kannst das Zeug absaugen


    Sabine

  • pH:8pHdkH:7dkHNo2:0,025No2No3:1No3Temp:25,4TempSalz:Salinität (psu): 1024,0Salz



    Nun also meine aktuellen Wasserwerte ausser PO4, da leider noch nicht da.



    Morgen werde ich mal wieder versuchen den KH Wert etwas anzuheben. Heute habe ich es geschafft die Salinität auf 1,024 zu heben. Nicht zuviel auf einmal.



    Wieso übernimmt das Control Panel die aktuellen Werte nicht in der Signatur/Banner?????



    LG
    Heike

  • Salü


    die Heike sagt, dass die Alge sich Samtartig anfühlt und auch nicht absaugen lassen will


    Meint Ihr nicht auch, dass Heike eher eine Peyssonnelia-Art auf dem Stein hat?


    Zitat von Meerwasserlexikon

    Eine weitere Möglichkeit, um zu erkennen, ob es sich um Bakterien oder Algen handelt, finden Sie nachfolgend. Er empfiehlt eine kleine Probe des Belags dem Becken zu entnehmen und in reinen Alkohol (Ethanol) zu legen. Nach ca. 15 bis 20 Minuten sollte sich die Flüssigkeit (Alkohol) rötlich färben. Handelsüblicher Alkohol aus der Apotheke ist dafür auf jeden Fall geeignet. Färbt sich das Wasser rötlich, handelt es sich zweifelsfrei um Cyanobakterien.


    Heike, wenn reinen Alkohol da hast, kannst Du dir ja Gewissheit verschaffen :rolleyes:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • odka oder korn tuts auch, es muss nur ethanol drin sein, und je geringer die ethanolkonzentration desto laenger dauert die verfaerbung, also mit schnaps 30 min warten:-)

  • Das mit dem Alkohol sollte ich mal machen.
    Dann tuts auch der Ouszo.
    Mag ich eh nicht, dann kann ich den ja zum Testen nehmen.


    LG
    Heike

  • Und Heike? Wie sah dein Uozo danach aus?


    Gruß Nicole


    öhmm...wieso der UOZO ? frag besser wie Heike nach dem Zeug aussah lol


    ne im Ernst,daß intressiert mich jetzt auch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!