Alge oder doch Röhrenwurm

  • Guten Abend :)


    Neben den Fadenalgen tauchen bei mir im Becken immer mehr solch Röhrenwurmartiger Algen auf...


    Grüner feiner Stiel und oben wächst was buschiges raus... zieht sich bei Berührung aber nicht ein, sodass ich eher auf Alge tippe. Sogar meinen Einsiedler hats erwischt und er trägt eine nun spazieren...



    Kann mir jemand sagen was das ist?`Habe im MW Lexikon nix gefunden...


    Danke schonmal.

  • Das ist irgend eine Alge das grüne ... viel mehr würde ich mir Sorgen um die Alge machen das sieht aus wie eine Falkenberghia



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Danke für die Antworten...


    Meint ihr die Algen links und rechts im Bild? Das sind die blassen Fadenalgen Reste... kommt nur durch das Licht und die Probleme die meine Cam damit hat so rüber...
    Leider gehen meine Turbos da seit einer Woche gar nicht mehr dran, sind nurnoch an den geputzten Scheiben unterwegs :(

  • Das sieht wahrlich nach Falkenbergia rufolanosa aus. Kannst du mal eine Gesamtansicht deines Beckens machen...

    Salzige Grüße Sascha



    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    Riff 1950x600x650 | TB 1200x400x400 | AS Deltec AP 701 | SP Jebao WP-40 | Licht Giesemann T5 4x80W | Ozon 50mg | HZ 2x 200W Eheim | Refill Eigenbau mit H-Tronic Pegelschalter
    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    - Neues Projekt mal wieder ne DIY Led

  • Licht ist jetzt leider schon aus... ich mache morgen nochmal nen aktuelles Foto.


    Bild von Ende Februar:

    Sieht auch noch ziemlich genauso aus, nur das die Algen noch blasser/brauner geworden sind.


    Da sieht man sie noch näher:


    Nur die Alge die da aus der grünen Röhre wächst ist so total verzweigt und buschig.

  • Jetzt bin ich doch ein wenig verunsichert :)


    Sieht das für euch da um die Röhrenkoralle wirklich aus wie eine falkenbergia? Dachte das wären die klassischen Fadenalgen... Sind auch nur einzelne sehr dünne Fäden. Auf den Bildern wie das mit dem Einsiedler wirkt das aber ganz anders, da ersten die Farbe verfälscht wird und vorallem mittlerweile auch einiges an Schmodder/Schneckenkacke usw zwischen den Fäden hängt.

  • Hiho,


    das sind definitiv und 100%ig Fadenalgen. Davon konnte ich in den letzten Monaten laaange Lieder singen.
    Bin froh, dass diese endlich weg sind bei mir :4_small16:


    Salzige Grüße,
    Daniel

  • Die Fadenalgen sind auch zum Großteil weg :)


    Einzig diese Algen mit grünem Stiel und Büchel oben raus sind noch zahlreich vorhanden :(


    Habe nochmal ein Bild. Nicht gut, aber vielleicht erkennt ja doch noch jemand was es ist und was hier helfen könnte. Schnecken und Einsiedler gehen leider nicht dran.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!