neuen nachtaktiven Bewohner entdeckt...

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen wie sich mein "neuer" nachtaktiver Bewohner nennt?
    Ich weiß das Bild ist nicht gerade das beste aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee.
    Der Kollege ist leider ein wenig Kamerascheu, sobald der Kamerablitz aufleuchtet, verkriecht er sich wieder in seinem Stein.


    Gruß Jan

  • Danke Thomas!


    ja das sieht so aus als wäre es diese Rundkrabbe.


    In den Kommentaren stehen viele unterschiedliche Meinungen. Ist die Krabbe ein Plagegeist oder guter Algenfresser...


    Bei mir hält sich vor Ihrer Höhle öfters / immer mein Zwergkaiser, meine Zitronengrundel, meine Weißbandputzergarnele auf.Einis kommen natürlich auch des öfteren vorbei. Schnecken habe ich vor ca. 3 Wochen 10 Stück eingesetzt. Schätze es sind jetzt noch ca 5 Stück im Becken.Nur ein leeres Häuschen liegt in der nähe der Höhle, in welcher sich die Krabbe aufhält. Somit kann man also nicht sagen ob die Schnecken der Krabbe oder den Einis zu Opfer gefallen sind...


    Wie ist eure Erfahrungen bzw. eure Meinung zu dieser Krabbe?


    Gruß

  • Hallo Jan,


    das kommt auch viel auf Dein Becken an. Bei mir lebt auch so eine Krabbe im Becken und bisher ohne große Auffälligkeiten. Probleme können später kommen, wenn die Krabbe größer wird und nicht viel zu fressen findet. Dann sucht sie sich halt etwas zu fressen. Solange genügend Aufwuchsalgen zur Verfügung sind, sollte sie friedlich sein.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Jan,


    hatte im 30er Becken auch so eine Krabbe, die hat sich einen kleinen Einsiedler geholt. Der Einsiedler hatte sich gerade gehäutet ...


    Die Krabbe lebt jetzt zusammen mit einer weiteren Krabbe (Xanthide) aus meinen LS in einem 20er Becken. Echt interessante Tiere - wenn du sie loswerden möchtest bitte nicht den Keramikexpress !!! Ich würde auch noch die ein oder andere Krabbe aufnehmen, die bekommen den 30er Cube, der steht nach dem Umzug seines Inhaltes in ein größeres Becken z.Zt. leer.



    Gruß Manny

  • Hallo zusammen,


    die Rundkrabbe habe ich seid meinem letzten Eintrag nicht mehr gesehen.
    Bisher hat sie ja auch keine Probleme gemacht. Jetzt war ich einen Tag weg…
    Gestern Abend viel mir dann auf das meine Weißbandputzergarnele verschwunden ist. Ebenso auch keine Spur von meiner Wurdemanni. XD
    Bei Ihr könnte es sein das sie evtl. wieder auftaucht, da Sie sich ja meistens irgendwo versteckt. In Ihrem „Standardversteck“ war sie allerdings nicht...


    Die Weißbandputzergarnele ist / war max. ¾ Jahr in meinem Becken. Die Wurdemanni ca.4 Wochen !
    Meine Wasserwerte sind gut (wurden letzten Donnerstag im Fachgeschäft getestet) im Moment habe noch ich ein paar Schmieralge / Cyanos im Becken. Dies dürfte aber nichts mit dem verschwinden meiner Garnelen zu tun haben ?!?


    Meint Ihr das die Rundkrabbe (ca. 3 -4 cm groß) für das Verschwinden meiner Garnelen verantwortlich sein könnte? Habt Ihr eine Idee wie ich die Rundkrabbe einfangen kann? Wie gesagt ich habe Sie erst einmal gesehen…


    Gruß Jan

  • Bei mir hat sich die Krabbe aus dem LG einen kleinen Einsiedler geholt, der hatte sich aber gerade gehäutet. Möglich ist das schon.
    Die Krabbe sitzt nun ein Einzelhaft im 20 er Cube wo ich auch Futtergarnelen drinne halte. Da holt sie sich auch schonmal eine von.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!