für euch Profis bestimmt was einfaches für mich Was ist das

  • Könnt Ihr mir bitte mitteilen was das im größeren Kreis ist?
    Das im kleineren kreis soll ja ganz gut fürs Aquarium sein....

    Danke und Gruß
    Ronny

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

    2 Mal editiert, zuletzt von RonnyR ()

  • Hallo Ronny,


    so wie es zumindest in der oberen Linken Ecke ausschaut, wird es sich hier um eine Art Briareum handeln.
    Welches genau ist jetzt schwer zu sagen.

  • Mit den Protopalythoas stimme ich überein. Bei dem Größeren würde ich nicht auf Briareum tippen, sondern eher auf eine Steinkoralle. Ich habe eine sehr ähnliche Koralle im Becken. Meine ist etwas dunkler und unter Blaulicht schimmert sie sehr dunkel blau und die Polypen sehr hell grün, fat gelb. Überwächst das Gestein ähnlich wie eine Montipora, nur langsamer als Meine anderen Montis. Welche Koralle es genau ist, kann ich leider nicht sagen, habe im MW Lexikon nichts genaues gefunden.


    Mfg

    Swen!


    Der Mann in schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm...

  • Hallo!


    Vielen Dank für eure Antworten :EVERYD~313: !
    Im Lexikon steht bei den Protopalythoas das sie sehr Giftig wären ?( muss ich mir sorgen machen?


    Gruß
    Ronny

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Ronny, wenn du auf die Tiere allergisch reagierst: JA!
    Würg mal die Suchfunktion dazu! Da gibt es viele Erfahrungsberichte, welche von harmlos bis gefährlich reichen...
    Ich pflege die Tiere schon seit geraumer Zeit, und kann nichts negatives berichten. Allerdings halte ich sie auch vom Riff fern, sodass ich nicht in Bedrängnis komme, sie mit irgendwelchen Mitteln entfernen zu müssen, falls sie mal Überhand nehmen.
    In meinen Augen sind sie wirklich schöne Tiere, welche man aber eben nicht ärgern sollte, also nicht abrupfen, abkratzen, abschneiden, reinbeißen, kauen...
    Naja, letzteres ist dann vielleicht nicht so ganz ernst gemeint, aber es gab ja schon Experten, welche versucht haben, einen bewachsenen Stein auszukochen, die Dämpfe eingeatmet, und sich dann gewundert haben, warum ihr Kreislauf plötzlich einen Überschlag gemacht hat...

  • Hallo Dirk,
    vielen Dank für deine Antwort! Da ich nicht vorhabe die Tierchen zu essen bleiben sie kurzerhand drin!


    Dank und Gruß
    Ronny

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Kann da Dirk zustimmen. Halte auch eine kleine Kolonie von denen im Becken. Sehen auch recht schön aus, knalliges grün mit roten Spitzen.

    Swen!


    Der Mann in schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm...

  • Bezüglich der flächig wachsenden Koralle bin ich anderer Meinung. Mit sieht sie sehr stark nach einer Heliopora aus, das ist eine ganz eigene Gattung.
    Sie hat ein bläuliches flächig wachsendes Skelett, das mit einer bräunlichen Schicht überzogen ist.


    Mein Exemplar:

    Hier mit voll ausgefahrenen Polypen, sie zeigt aber auch wochenlang mal keine Polypen, dann wenn ausreichend Licht vorhanden ist.
    Sie häutet sich auch recht oft. Das einzige was ihr zu schaffen macht, sind Cyanos, ansonsten ist dieser Korallen-Dinosaurier serh hart im Nehmen.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!