Roter Bodenbelag

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe heute morgen gesehen, das sich ein kleiner roter Teppich auf meinem Boden ausbreitet.
    Was ist das? Rotalge?
    Schaut mal hier. Foto ging nicht besser. Bei Makro macht meine Kamera nicht mehr so mit.


    Lieben Gruß
    Heike

  • hallo heike,
    herzlich willkommen im club der cyanogeplagten 8| :cursing:


    sei aber beruhigt, anfleuge von cyanos hat jeder mal im becken, diese treten halt vermehrt auf wenn fuer sie guenstige bedingungen auftreten, das dumme ist nur das man nicht genau weiss was fuer cyanos guenstige oder unguenstige bedingungen sind...


    auch ob der bekaempfung scheiden sich da die geister...


    solange diese belaege bei dir nicht groesser werden wuerde ich einfach zuwarten, die wasserwerte kontrollieren und evtl optimieren und wenn es dich allzusehr stoert nen tier holen das diese verzehrt, da wuerde ich am ehesten den hier empfehlen, der geselle geht daran...


    http://www.meerwasser-lexikon.…_Clibanarius_tricolor.htm


    ansonsten gibt es einiger grndeln die dran gehen, aber ob die fuer dein becken geeignet sind, ich glaub eher nicht


    netter gruss lutz

  • Hai Heike


    Strömung mögen die auch nicht.Du kannst es mal mit direkter Strömung auf die Biester versuchen.Ebenfals kann mehrmaliges absaugen helfen

  • Hallo,hab in allen meinen Becken immer Probleme mit Cyanos gehabt und alles mögliche ausprobiert. Auch jetzt in dem Würfel ging es wieder los :thumbdown:
    Hab immer eine Dichte von 1023 gehabt, aber vor zwei Wochen habe ich beim Wasserwechsel, durch eine Unachtsamkeit zu viel Salz genommen (Brille nicht aufgehabt ), dadurch hatte ich eine Dichte von 1024 und siehe da, einenTag später waren sie weg !!!! Also bleibe ich jetzt bei 1024 und hoffe ich hab erst einmal Ruhe. Wäre ein Versuch wert.....
    lg Marina

    Sometimes it takes years!!!!

  • Danke für die Ratschläge. Habe jetzt aktuell eine Dichte von 1,022. Salze langsam auf , weil meine kleinen sexy Shrimp das nicht so schnell mögen.
    Hatte aber vorher z wenig und da waren diesen komischen Roten nicht da.
    Absaugen kann ich nicht, da mangels Absauger.
    Strömungswinkel kann ich nicht einstelle, da nicht drehbar.
    Aber so einen Clibanarus kann ich mir kaufen, vorausgesetzt ich find ihn.
    Wasserwerte werde ich mal kontrollieren.


    Lieben Dank
    :D

  • Hallo,


    Cyanos mögen Veränderungen garnicht! Sie sind in jedem Becken latent vorhanden und treten besonders dann auf, wenn es keine ausreichende Konkurrenz gibt.
    Eine Lösung kann sein, die Strömung wie bei Marina zu verändern oder das Licht wie bei Gerd. Aber es gibt wohl kein "Allheilmittel", du musst also selber probieren... :S
    Meine Erfahrungen in den letzten Jahren haben aber gezeigt, dass das Milieu stark entscheidend sein kann. Sprich der Bodengrund/Steine/das Substrat noch nicht genug nützliche Bakterien angesetzt hat, oder sich sogar Phosphatdepots gebildet haben. Ebenso kann das Salz der Auslöser für eine Massenvermehrung sein.
    Ändert man den Bodengrund, die Strömung, das Licht oder gibt Bakterien dazu, dann kann es den Fiechern das Leben kosten! Und wichtig: immer absaugen! Ebenso kann es an deinem aufbereitetem Wasser liegen. Wie bereitest du das Wasser auf?


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,
    ich mache zur Zeit einmal wöchentlich ca 15 % Wasserwechsel mit destilliertem/Osmosewasser.
    Salze zur Zeit auf, weil der Wert mit 1,020 etwas niedrig war und versuche gerade den KH Wert hoch zu bekommen, der laut JBL Test bei 6 liegt.


    Irgendwas frisst das KH immer auf.
    wie gesagt, die Strömung und das Licht kann ich nicht verändern. Der Bodengrund ist neu, weil das Becken erst seit 30.12 11 steht.
    Phosphat habe ich noch nicht gemessen, mangels Tests.


    Einen Absauger werde ich mir gesetzt mal zulegen.

  • Hallo Heike;


    sag, erst seit dem 30.12.2011 läufte es?


    wieso machst Du während der Einfahrphase Wasserwechsel?
    Imho tut man das nicht.


    bin jetzt auch verwundert, dass Du schon Bewohner drin hast - oder hab ich nicht alles gelesen und es stand früher schon und wurde nur "umgezogen"?


    verwirrte Grüsse

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Heike,


    also das wichtigste ist eben das Du Dir Tests holst um das mal unter Kontrolle zu bekommen.
    Du solltest schon wissen wie es um dein Wasser steht, denn Dir kann da alles mit Kaputt gehen. Hatte Dir ja auch noch was dazu gesagt, das Du durch zugabe von Osmosewasser immer mehr deinen KH teilst ! Du verdünnst den im Prinzip !!!


    Gruß Mark
    grin

  • Heike, i hab Dir ne PN gesendet ;)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Doris,
    ich habe erst einmal Wasserwechsel gemacht, ja und meine Bewohner sind zwei Sexy Shrimps.


    Mark,
    ich habe ja Wassertests gekauft, mir fehlt nur noch der PO4 Test. Und wie soll ich denn Wasserwechsel machen??? 3l raus und 3l aufgesalzt neu rein.
    Aber mit welchen Wasser denn?
    :wacko:

  • sag ich dir morgen, heike
    i zeig dir auch das produkt, womit du das osmosewasser anreichern kannst, so dass nix mehr verdünnt wird
    türlich bekommste auch was mit davon ;)


    sprich: mir machen morgen zamm einen kleinen crash-kurs :D

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Zitat von Heike

    ...irgendwas frisst mir den KH ..


    das könnten u.U auch die nitrifizierenden Bakterien sein, die dieses (KH) als Brennstoff verbrauchen. Für ein Teil Ammonium werden sieben Teile Karbonathärte verbraucht!

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Nitrit kann nicht sein, Doris. Mein Nitritwert liegt unter 0,01.

  • die nitrifizierenden Bakterien erfasste ja mit dem Test nicht.
    dh. die Bakterien die das nitirt abbauen, brauchen dazu auch das KH


    Wenn Du ausser dem Bäumchen keine Korallen drin hast, kann dies nicht die Ursache für den KH verbrauch sein.


    ich schätzemal, wenn wir den KH in stabil bekommen, geht der "nette rote teppich" auch wieder weg. Imho lieben die den tiefen KH-Wert

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • i zeig dir auch das produkt, womit du das osmosewasser anreichern kannst, so dass nix mehr verdünnt wird


    Das würde mich auch interessieren, was das für ein Produkt ist!



    Gruß Nicole

  • Guten Morgen Zusammen,
    so jetzt habe ich mal was mit meinen Wasserwerten gespielt.
    das KH habe ich jetzt auf 8...juhuuu und die Salinität auf 1022,5. Es geht aufwärts.
    Nitrit und Nitrat jeweils unter 0,01 und 1. P-Wert ist gleichbleibend bei 8.
    Und siehe da, das scheint der rote Belag ja gar nicht zu mögen. Er ist zurückgegangen.
    Werde mir noch einen PO4 Test holen und hoffen, da auch alles in Ordnung ist.


    Euch allen einen super schönen und sonnigen Tag.


    Heike

  • Euch allen einen super schönen und sonnigen Tag.


    Werden wir haben :D

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!