Algen oder was anderes?

  • Hallo
    Ich lese schon eine ganze weile mit und habe mich jetzt mal angemeldet :)
    Ich habe ein 60 Liter Nano Cube welches seit ca 6 Monaten läuft und auch ohne probleme. Allerdings hab ich seit 3 wochen eine mir unbekannte algenart oder ähnliches im Nano aber konnte noch nicht herausfinden was es ist. Vielleicht könnt ihr mir da helfen und evtl sagen wie ich diese dauerhaft los werde


  • Ohja und am Absaugen bin ich auch schon die ganze Zeit wie verrückt :|


    Also an Korallen und wirbellosen sind drin
    Favia Christmas
    Lobophyllia
    Sarcophyton
    Calcinus laevimanus
    Nerita polita
    Nassarius
    Caulastrea furcata


    An Technik ist neh Tunze Spectrum LED und Tunze Comline Filter. Eine Gesamansicht kann ich morgen mal machen allerdings ist wirklich das ganze Becken damit voll

  • Zur Not,wenn wirklich ohne Ende von denen drin sind, würde ich ja bei 60 Liter komplett neu Start mache;.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,


    wirklich heftig!


    Hier einmal ein interessanter Artikel dazu.


    http://archiv.korallenriff.de/05_turbellarien.html


    Gruß
    Harro



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Das hab ich auch schon überlegt ...aber befürchte ja dann auch das es trozdem wieder so weit kommt :/


    Denn Artikel hab ich auch schon gelesen und da ist ja von einer Schnecke die rede die sich von ihnen ernährt ?! Hat da jemand erfahrung gemacht ?

  • Ja diese hier https://www.meerwasser-lexikon…4_Chelidonura_varians.htm
    Aber bei der Menge die du hast ist es fraglich ob die das schaffen,zumal es die nicht so häufig im Handel gibt.Und sie frisst nichts anderes außer die strudelwürmer.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Die sind auch kein Beinbruch!
    Step 1: kontrolliere dein Osmosewasser auf Silikat! Das ist purer Dünger für die Tierchen!
    Step 2: Bau dir einen Sauger. Ich habe eine sicce nano mit einem 10cm Schlauch vorn dran. „Hinten“ dran ein feinen filtersack und damit wird abgesaugt
    Step 3: TÄGLICH mindestens einmal alles sichtbaren Tiere von den Scheiben absaugen. Den Sauger danach natürlich immer säubern.


    In 2-6 Wochen solltest du sie los sein.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Pass auf mit dem Elimiphos! Das es die Turbellarien abtötet ist ein netter nebeneffekt. Dennoch reduziert es auch PO4. Undzwar ziemlich gut. Nicht das du ins 0 läufst.
    Außerdem bei massenhaftem Sterben von Turbellarien solltest du auch vorsichtig sein. Die sind giftig. Daher erst ausdünnen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • wenn du da Fische halten willst- auf jeden Fall. aber ich würde erst mal die Tubellarien absaugen, Steine die einzeln sind kannst du auch unter fließendem Wasser kurz abspülen- das tötet die Tiere. Und das solltest du täglich tun- mit einmal ist da nichts getan- die vermehren sich nämlich ständig. Ich hatte die Viecher auch in meinem damaligen Nano... war fast 3 Wochen Stress... dann wurde es besser. :EVERYD~16:

  • Okay ..Also Fische will ich eigentlich nicht halten da es ja auch recht schwierig ist bei einem 60er Cube bzw nicht so viele Fische gibt ..... Werde jetzt täglich absaugen und reinigen und hoffen das es besser wird :D

  • ist schon ein langwieriger Prozess. Und immer daran denken die Tiere geben Gift ab wenn sie im Becken "versterben". also nicht auf die Idee kommen und diese mit einem Schwamm zu zerdrücken. ich habe da einen Luftschlauch genommen, in einem Eimer abgesaugt und das Wasser dann über ein Stück Filterwatte wieder zurück ins Becken gegeben. Die Steine in meinem Becken habe ich jedes Wochenende raus genommen-abgespült und vor dem einsetzen die Tiere vom den Bodengrund abgesaugt. Steine rein-Wasser zurück und Wasserverlust ergänzt.


    Ich weiß nicht wie deine Lampeneinstellungen sind- ich habe seinerzeit mein UV-Kanal ganz auf 0 laufen lassen. :EVERYD~16:

  • Wie hoch ist denn PO4 bei Dir?


    Dosierung Elimi-Phos Rapid 1ml/100Liter. In Deinem Fall 0,5ml.
    Erstmal die meisten sichtbaren Strudelwürmer abzusaugen ist sicher ein guter und richtiger Tipp.


    Aber das auf Lanthan basierende Elimi Phos Rapid zeigt bei vielen Verwendern große, schnelle Erfolge bei der Beseitigung von Turbellarien.


    Außer der PO4-Reduzierung, wo sollte es da Probleme geben?
    Fische oder Krabbeltiere haste ja keine.
    Evt. Gift der absterbenden Strudelwürmer erachte ich daher als eher wenig bedenklich oder schwerwiegend.


    Bei Phosphat solltest Du natürlich bei der Verwendung des Elimi Phos Rapid nicht grade an der Nachweisgrenze liegen, das ist richtig.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo


    Ich werde es mal so versuchen da es schon echt unfassbar viele sind fast das ganze becken voll nach einem Tag


    Mein Phosphat liegt bei 0,05


    Meine Tune Led hab ich nicht wirklich eingestellt also Weiß und blau glaub ich 100%

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!